Hallo zusammen,

frohes Neues Jahr wünsche ich allen Lesern und Racingfreaks! Schluss mit faulenzen und "Abschalten" von unserer großen Leidenschaft. Die Batterien sind wieder voll und es kann losgehen!

Natürlich ist es noch viel zu kalt in Deutschland, einige Projekte sind auch noch in der Planung, aber trotzdem bin ich jetzt ganz unruhig und möchte schnellstens wieder "Normalität" ins Leben bringen.

Was macht Christian Menzel 2010?

Immerhin geht es jetzt in meine 20. Saison im Automobilsport! Oh wie die Zeit vergeht. Eifelrennen 1991 im Rahmenprogramm der (noch echten) DTM - Start in einem ADAC BMW Formel Junior Rennwagen! Eingesetzt habe ich das Auto zusammen mit meinem Papa - Familyracing! Heute im Formelsport kaum noch vorstellbar - schade!

Zum Glück kann ich schon etwas erzählen - oft sitzt man als Rennfahrer im März und April noch da, und kennt sein Programm für die neue Saison noch nicht!

Christians Helm liegt schon bereit für die neue Saison, Foto: Christian Menzel
Christians Helm liegt schon bereit für die neue Saison, Foto: Christian Menzel

Nach meinem Titel im Porsche Carrera Cup Asia 2009, werde ich auch 2010 wieder mit meinem Team StarChase im Carrera Cup Asia antreten, und natürlich versuchen den Titel zu verteidigen! Beruhigend ist zu wissen, dass ich hier wieder mit genau den gleichen, mir sehr vertrauten Leuten zusammenarbeiten werde. Das freut mich, und dieses Gefühl tut auch sehr gut!

Damit aber nicht genug, ich möchte ja auch der deutschen Szene treu bleiben. Dabei handelt es sich um ein echtes Heimspiel mit meinen "fast Nachbarn." Und das alles noch auf meiner geliebten, nur 8 Minuten entfernt liegenden Nordschleife. Ich starte beim 24h Rennen im Team von Olaf Manthey in einem von Haribo gesponserten Porsche GT3 R - hier handelt es sich um den Nachfolger des erfolgreichen Cup S Modells!

Hier werde ich zusammen mit Richard Westbrook, Lance David Arnold und Alex Margaritis an den Start gehen. Eine tolle Sache und auch eine super Chance nach 1998 endlich wieder diesen Klassiker zu gewinnen! Immerhin sind meine Kollegen alle Profis, und über das Team von Olaf Manthey brauche ich Racingfans nichts zu erzählen. Meine "fast Nachbarn" haben die letzten 4 Jahre den Klassiker gewonnen!

Warum nicht noch mal?

Evtl. werde ich im Vorfeld noch ein Testrennen in dem auch mir neuen GT3 R in der VLN bestreiten. So können wir das gesamte Paket kennen lernen und Erfahrungswerte sammeln. Das 24h Rennen wird der absolute "Krimi" werden. Eine richtige Schlacht zwischen den Werken!

Genug habe ich mit den zwei tollen Projekten aber noch nicht! Ich würde sehr gerne auch die ganze VLN Serie bestreiten. Hier werde ich Augen und Ohren offen halten und versuchen, ein schönes Cockpit zu bekommen. Mein bisheriger Partner Jürgen Alzen wird wohl 2010 nicht mehr in der VLN aktiv sein! Schade, solche Teams und Fahrer sind immer das Salz in der Suppe.

Schumi kann es noch

Schumi gibt sein F1 Comeback! Das waren die beherrschenden Schlagzeilen der letzten Wochen! Ein wirklicher Segen für die Skandalgeschüttelte F1 - was Besseres konnte nicht passieren. So langsam wird aus der F1 eine Deutsche Meisterschaft...

Michael Schumacher freut sich auf sein Comeback., Foto: Mercedes
Michael Schumacher freut sich auf sein Comeback., Foto: Mercedes

Wird er auch schnell sein? Ja! Da werden sich einige Skeptiker sehr wundern. Der Junge wird auch mit 50 Jahren einen F1 immer noch schnell und konkurrenzfähig bewegen. Die Aussage habe ich nach seinem ersten Rücktritt 2006 schon gemacht. Warum ich so denke?

Michael ist das Ausnahmetalent unter den Ausnahmetalenten! Habe ihn 1982 das erste mal in Kerpen Kart fahren gesehen - da war klar, hier fährt jemand, der einfach besser ist als alle anderen auf der Bahn - viel besser - hier spielte jemand mit der Physik, die eigentlich nicht zu überlisten ist! Ich kann das nach vielen Jahren mit Fahrdynamiktrainings, wo wir mit den Grenzen der Physik arbeiten, nur verwundert zur Kenntnis nehmen. Was der Michael damals mit einem Kart gemacht hat, war eigentlich nicht machbar!

Spaß und Freude

Er kommt zurück, weil er das Fahren liebt! Geld spielt mit Sicherheit keine Rolle. Selbst bei Kartrennen, ich hatte durch die Einsätze mit Sohn Nico oft Gelegenheit auch seine Rennen zu sehen, ist er immer noch in der Lage, es auf Anhieb mit der Weltelite aufzunehmen! Das schafft so schnell keiner der aktuellen Stars. Alles was er tut ist spielerisch locker und einfach - das Fahren belastet ihn deutlich weniger als alle anderen Rennfahrer, die ich kenne und beobachte. Aus dem Grund spielt beim ihm das Alter auch eine untergeordnete Rolle - das steckt er locker weg. Und mit Spaß und Freude an der Arbeit kann jeder Mensch richtig was bewegen!

Was einen Rennfahrer wirklich "ausbrennen" lässt, sind das ewige Reisen, Testen und der sportliche und politische Druck. Auch körperlich eine eiserne Disziplin zu haben, kann auf Dauer einen Menschen müde machen. Jeden Tag seinen Körper zu trainieren, auf sein Gewicht zu achten, da geht eine Menge Lebensqualität verloren. Aber auch das scheint für ihn eine Leidenschaft zu sein.

Jetzt sind seine Batterien wieder voll. Er hat das Leben ohne F1 kennengelernt. Wer ihn Kart fahren gesehen hat, der weiß, er ist immer noch heiß auf den Wettbewerb. Er hat nichts verlernt und er will es sich einfach nochmals beweisen. Jetzt braucht er von Ross Brawn noch ein anständiges Auto. Aber auch das haben sie in der Vergangenheit schon oft genug bewiesen - es wird wirklich interessant!

Nico Rosberg steht vor einer großen Herausforderung - ich beneide ihn nicht darum, der "alte Mann" wird den Jungen einige Jahre altern lassen...

Genug geschrieben, lasst uns gemeinsam wärmeren Tagen entgegenfiebern, damit es endlich wieder losgehen kann!