Hallo zusammen,

die Saison ist schon wieder rum und die Zeit kommt, um mich bei vielen Menschen zu bedanken.

Es war eine sehr erfolgreiche Saison - ich kann mich wirklich nicht beklagen! Champion im Porsche Carrera Cup Asia - mit 11 Podiumsbesuchen (6 x P1, 4 x P2, 1 x P3) und 5 Pole Positionen am Stück! Mein Dank gilt ganz klar meinem Team StarChase und meinem Ingenieur Frank Rohwer. Das hat auch diesmal wieder super funktioniert - er hat mich auch 2005 zum Sieg im Carrera Cup Deutschland begleitet und wir arbeiten seit 8 Jahren zusammen!

Echte Racer in der VLN

Christian Menzel schenkte sich einen Titel zu Weihnachten., Foto: Porsche/Menzel
Christian Menzel schenkte sich einen Titel zu Weihnachten., Foto: Porsche/Menzel

Des Weiteren gilt mein Dank dem Team von Jürgen Alzen in der VLN Meisterschaft. Hier konnte ich meiner Nordschleifenleidenschaft nachkommen. Gleichzeitig hatte ich es hier mit wirklich netten Menschen zu tun - die ganze Mannschaft von Jürgen ist wirklich gut drauf und alle sind leidenschaftliche VLN Racer. Aber wir haben auch einen guten Job gemacht! Mit unserem H&R Hankook Porsche GT3 RSR konnten wir bei der Vielzahl von Werksautos und werksunterstützten Teams zweimal aufs Podium fahren und gar zweimal die Klasse SP 7 gewinnen - und das als reines Privatteam - das schaffen im Moment nicht viele!

Ich habe sehr viel Hochachtung vor diesem Engagement. Gleiches gilt für Projekte wie von Klaus Abbelen, Hannes Scheid und einige mehr - ohne diese "Jecken" würde der VLN sehr viel fehlen! An alle Veranstalter: Pflegt Eure treue Kundschaft und passt gut auf sie auf - ohne diese Idealisten geht die VLN ganz schnell den Bach runter!

Erfolge mit Nico

Auch mein Sohn Nico war 2009 wieder erfolgreich. Das macht mich als Vater sehr stolz. Zumal wir an Rennserien teilnehmen, wo nicht das Geld oder Material entscheidet. Verplombte Einheitsmotoren werden vor dem Rennen verlost, Benzin und Reifen kommen aus dem Parc Fermé und sind dadurch nicht manipulierbar! Das finden echte Racer richtig gut, denn der beste Fahrer und das am besten abgestimmte Chassis soll gewinnen. Das ganze passiert bei der Kerpener Kartchallenge.

Nico konnte erneut wie schon 2008 die Bambinichallenge 2009 gewinnen. 13 x Podium bei 15 Läufen! 9 x P1, 3 x P2, 1 x P3 und einige Eltern die nur ganz schlecht verlieren können - was da der eine oder andere so an Anschuldigungen von sich gegeben hat, ist schon eine Story in einem separaten Buch wert. Zum Glück gibt es auch faire und objektive Eltern, die auch was von dem Thema verstehen - das ist sehr wichtig, denn ich kenne aus über 25 Jahren Motorsport keinen Rennfahrer, der es mit "Problemeltern" je in den großen Sport geschafft hat!

Aber egal, die besten Fahrer sind vorne gewesen, und das war auch unser Ziel mit dieser Idee in Kerpen, eine solche Meisterschaft ins Leben zu rufen. Darüber hinaus konnte Nico auch den Frühjahrspokal und einen Lauf zur ADAC Meisterschaft (Gaststarter) gewinnen.

Ab zu den Junioren

Auch 2010 geht es für Christian voll weiter., Foto: Porsche
Auch 2010 geht es für Christian voll weiter., Foto: Porsche

Jetzt folgt der Aufstieg zu den Junioren. Das wird für uns sehr hart. Einige Jungs haben 2 Jahre Erfahrungsvorsprung! Andere Neulinge trainieren mehrfach die Woche in Kerpen. Das können - und wollen wir aber nicht. 1. Die Schule hat Vorrang! Wie sollen die Kinder in der Schule was leisten, wenn Papas nur mit ihnen während der Woche auf der Bahn sind?

2. Die Kosten sind auch deutlich höher! Testen ist für uns begrenzt - wie in der F1! Wir werden im Frühjahr uns ganz behutsam an die neue Aufgabe heranarbeiten und Nico soll zusammen mit der Technik schneller werden. Es gibt für mich am Kart so viele unbekannte Abstimmungsarbeiten, da wird es seine Zeit brauchen - die nehmen wir uns auch!

Auch 2010 werden wir wieder für Gerd Noack fahren. Ich kenne den "Typen" schon seit 25 Jahren und er gehört zu den "Machern" im Deutschen Kartsport und auf der Kerpener Bahn. Immerhin baut er ein eigenes Chassis! Nennt sich MG-Kart und ich werde ihm gerne bei der Entwicklung helfen - solche Aufgaben finde ich sehr reizvoll!

Jetzt habe ich schon wieder viel zu viel geschrieben - bei uns gibt es Weihnachtsgebäck. Danke an alle die einen Dank verdient haben - es sind ganz viele Menschen. Für 2010 sieht alles sehr gut aus - im neuen Jahr verrate ich Euch mehr.

Frohes Fest und einen guten Rutsch und viel Gesundheit wünsche ich allen aus der komplett verschneiten Eifel!