Beim ersten Race of Champions im Vogelnest von Peking sind die beiden Audi-Werksfahrer Tom Kristensen und Mattias Ekström mit von der Partie. Schon in den letzten Jahren waren sie in Paris und London erfolgreich, holten unter anderem den Nationen-Cup für das Team Skandinavien. Der zweifache DTM-Champion Ekström konnte die Veranstaltung, bei der Jahr für Jahr die Top-Stars aus dem Motorsport eingeladen werden, sogar schon in der Einzelwertung gewinnen.

"Es ist immer wieder toll und ein großer Spaß, beim Race of Champions an den Start zu gehen", berichtet Tom Kristensen voller Vorfreude. "Es ist eine große Ehre gegen die Top-Stars aus anderen Rennserien anzutreten." Besonders freut sich Kristensen auf ein mögliches Duell gegen Jenson Button, gegen den er schon vor einiger Zeit die Nase vorne hatte. "Nun ist er Formel-1-Weltmeister - ein Sieg gegen ihn wäre jetzt noch wertvoller."

Im Gegensatz zu ihren eigentlichen Verpflichtungen an der Rennstrecke können die Motorsport-Asse im Olympiastadion von Peking ganz entspannt bleiben. "Neben der Strecke steht der Spaß im Vordergrund", findet Mattias Ekström. Wenn es dann allerdings auf den Rundkurs steht, gibt es keine Geschenke mehr. "Wenn wir den Helm aufhaben und im Auto sitzen, wollen wir unseren Gegner schlagen."

Ekström vergleicht das Race of Champions sogar mit der Champions League im europäischen Spitzenfußball. "Wie alle haben das selbe Material und man muss damit das Maximum erreichen. Bei diesem Rennen schauen immer sehr viele Leute zu und man erntet viel Anerkennung und Respekt, wenn an erfolgreich ist", weiß der Schwede.

Im Gegensatz zu den Vorjahren bietet das Stadion in Peking mehr Platz. Der größere Innenraum sorgt so für eine verbesserte Streckenführung - Mattias Ekström hat sich das neue Layout schon im Internet angesehen: "Der Verlauf selbst bleibt sehr ähnlich, aber die Strecke ist breiter und länger - so können wir mehr Speed erreichen."

Teilnehmer Race of Champions 2009

Micheal Schumacher
Jenson Button
Sebastian Vettel
Mikko Hirvonen
Mick Doohan
Tom Kristensen
Andy Priaulx
Mattias Ekström
Yvan Muller
David Coulthard
Marcus Grönholm
Giniel de Villiers
Tanner Foust
Travis Pastrana
Jamie Whincup
Emanuele Pirro
Clivio Piccione
Guerlain Cicherit