Hallo zusammen,

es hat ja wieder Spaß gemacht, aber trotzdem kann ich vom letzten Wochenende VLN auf dem Alzen-Porsche zusammen mit Dominik Schwager und Jürgen Alzen keinen Erfolg berichten. Leider sind wir im letzten Renndrittel mit Antriebswellenabriss stehen geblieben...

Die Welle war erste wenige Stunden alt und hätte noch locker 1.000 Kilometer halten müssen, aber so ist die Nordschleife, es gibt keine Rennstrecke die härter mit dem Material umgeht wie diese über 20 km lange Berg- und Talfahrt.

Auf der Nordschleife ist Christian zu Hause, Foto: Christian Menzel
Auf der Nordschleife ist Christian zu Hause, Foto: Christian Menzel

Dabei lief es wirklich gut. Vom 13. Startplatz kommend ging es zügig nach vorne. Aus eigener Kraft konnten wir uns schnell unter ersten Sechs fahren und das Schönste, wir wären im Vergleich zu unseren Gegnern ohne extra Stopp durchgefahren! Diese weniger Standzeit von über einer Minute hätte und mindestens auf Platz vier gebracht - wenn nicht sogar noch in Richtung Podium!

Unser Porsche 997 GT3 RSR lief wirklich sehr gut. Auto und Reifen hätten schon im Quali das Zeig für die ersten zwei Startreihen gehabt. Leider ist Jürgen in ein Kiesbett gerutscht und hat den Frontsplitter und einen Kühler beschädigt. Somit konnten wir uns nicht mehr verbessern. Die schnellen Zeiten werden immer zum Ende des 90-minütigen Trainings gefahren.

Zum Glück passiert das dem Chef höchst persönlich, da sind die Mitarbeiter Schwager und Menzel fein raus... Auch die Rundenzeiten waren wirklich sehr gut und die Reifen ließen bis zum Schluss eines Stints noch gute Zeiten zu. Aber - hätte wenn und aber - alles Unsinn, so ein Auto muss ins Ziel!

Haben wir nicht geschafft - Ende!

Wir werden das aber in zwei Wochen versuchen nachzuholen. Wir sind inzwischen eine gute Mannschaft geworden - das merkt man an der Stimmung im Team. Bei uns wird sehr ordentlich gelacht - so etwas gefällt mir. Auch zwischen Dominik und mir klappt alles sehr gut. Wir "kloppen" uns jetzt nicht, wer schneller war, oder das Quali fährt usw. - solche Rivalitäten sind mit einem rein privat finanziertem und nicht werksunterstütztem Auto nicht ratsam und zielführend. So ein Crash kostet dann doch zu viel...

Ich sehe es als Mannschaftssport, völlig egal wer gerade eine gute Zeit gefahren ist. Wir haben das dann gemeinsam gemacht! Auto fahren können wir alle ganz ordentlich...

Christian gab wieder sein Bestes, Foto: Flitzfoto
Christian gab wieder sein Bestes, Foto: Flitzfoto

BMW war auch wieder am Start! Mit meinem alten Freund Jörg Müller und Schnitzer BMW - und das ist auch gut so, die gehören da einfach hin! BMW ist die Marke am Ring! Nicht wegzudenken. Der M3 GTR sieht wunderschön aus und hört sich auch entsprechend gut an. Natürlich macht dieses Auto uns das Leben da oben am Ring jetzt nicht einfacher, aber Konkurrenz belebt das Geschäft! Ich freue mich über die Schnitzer Jungs. Immerhin konnte ich mit BMW 1998 das 24H Rennen auf der Nordschleife gewinnen - und das mit einem Diesel. Da sind wir vier Stunden ohne Pause gefahren!

Ich werde jetzt mal mein Team im Westerwald anrufen und nach der Stimmung fragen, die war natürlich nach dem Rennen nicht die beste, aber so etwas dauert bei uns nur wenige Stunden, dann lachen wir wieder...

Bis bald