Hallo zusammen,

am letzten Wochenende hatte ich plötzlich ganz viel zu tun... Geplant war der Start auf dem Hankook H&R Porsche GT3 RSR bei Jürgen Alzen Motorsport zusammen mit ihm und Dominik Schwager, im Rahmen der VLN Meisterschaft auf dem Nürburgring. Doch damit nicht genug, mein Freund Jörg Otto machte mir ein kurzfristiges Angebot, mit ihm zusammen auf seinem Krimskoye Porsche GT3 Cup zu starten. Hintergrund waren hier Drehaufnahmen für eine Reportage vom Team - bald gesendet bei einem renommierten deutschen TV-Sender. Auch eine gute Gelegenheit mich hier in Szene zu setzen - also Doppelstart!

Jetzt musste ich mir etwas Gedanken machen, wann fahre ich wo und wie lange? Im Quali habe ich zunächst mal eine Pflichtrunde in dem RSR gedreht. Morgens um 8:05 Uhr bei 10°C Lufttemperatur - oh war das frostig...

Immerhin auf Anhieb P3 im Gesamtklassement. Die Zeiten wurden erst zum Schluss des Trainings bei besseren Bedingungen unterboten. Zu diesem Zeitpunkt habe ich mich dem Krimskoye Porsche gewidmet. Das Auto wird von dem alten Motorsporthaudegen Manfred Kilian vorbereitet. Der hat sogar schon mit meinem Vater in den 60ern Racing gemacht!

Ich kann die Mannschaft nur loben, der Cup Porsche lag wirklich gut und ich habe mich auf Anhieb sehr wohl gefühlt. Nur der Motor machte mir etwas sorgen, irgendwie sind einige Pferdestärken zu wenig an Bord. Nach dem Quali P2 in der Cup Klasse und P8 im Alzen RSR.

Nach Absprache mit Jürgen Alzen haben wir entschieden, dass ich den Start im Cup Auto fahre. Im RSR hat Dominik Schwager den Startturn übernommen. Irgendwie schon komisch, in der Einführungsrunde dein anderes Auto weiter vorne fahren zu sehen!

Christian kam kurzfristig zu einem Doppelstart., Foto: Christian Menzel
Christian kam kurzfristig zu einem Doppelstart., Foto: Christian Menzel

Der Start lief gut und ich konnte ohne Blessuren die erste Kurve überstehen. Wie gesagt, mein Auto lag wirklich sehr gut. Nur hat sich mein Eindruck mit der etwas schwachen Maschine im Heck leider bestätigt. Die anderen Cup Autos hatten deutlich mehr "Qualm" an der Hinterachse. Irgendetwas stimmte bei uns nicht. Selbst im Windschatten ging nichts. Das Ganze wurde im Laufe des Rennens sogar noch schlimmer. Ich bin absolut am Limit gefahren, gefühlte 8:30 Minuten und dann zeigt dir dein Display nur 8:45 Minuten, ich sage Euch, dass ist der totale Frust.

Zwischenzeitlich musste Dominik unseren Hankook H&R Porsche in der Box abstellen. Wenn ich Euch jetzt sage, dass ich den Grund des Ausfalls nicht genau kenne, dann müsst Ihr mir das glauben! Beim Schreiben dieser Zeilen habe ich mit Jürgen noch nicht gesprochen - und Sonntags will ich Ihn nicht nerven, er als Vollblutracer hat bestimmt Frust - besser erst Montag anrufen...

Als die Nachricht vom Ausfall kam, habe ich mich nur noch auf das Cup Auto konzentriert, immerhin lagen wir hier schon auf P2 in der Klasse! Zwischenzeitlich hat Jörg das Auto übernommen und war mit unserem "Handicap" ebenfalls flott unterwegs. Dann bin ich wieder für einen Doppelturn hinters Steuer und habe versucht unsere zwischenzeitliche Führung zu verteidigen - aber chancenlos, wir haben über den Motor zwischen 8-10 Sekunden verloren. Die immer noch anständigen Rundenzeiten gehen auf das Konto von dem gut liegenden Kilian Porsche - danke Manfred!

Schlussendlich P2 in der Cup Klasse und sogar noch P6 im Gesamt - nicht schlecht! Aber trotzdem war ich total frustriert, da fährst du immer am Limit, und bist total chancenlos - das tut echt weh! Gleichzeitig ist so eine Situation auch sehr anstrengend, immerhin 3 Turns - und immer "beißend" hinter dem Steuer - danach war ich echt total kaputt. Positiv ist daran der körperliche Aspekt - das macht dich nur fit und damit auch besser.

Auch ein Lob an Jörg, er hat fleißig am Lenkrad gedreht und war auch total motiviert. So fand dieser Samstag ja noch ein zufriedenstellendes Ende und auch das Kamerateam hatte die Gelegenheit schönen Sport auf die Festplatte zu brennen.

Ich liebe ja diese VLN Wochenenden! Freitag ab Mittag anreisen, Abnahme machen, nette Menschen und echte Racer treffen, dann 2 Stunden testen auf der schönsten Rennstrecke der Welt, Samstag Rennen und dann Sonntags ausschlafen - herrlich!

Genug geschwärmt...