Das "Race of Champions" zieht vom Londoner Wembleystation Richtung China und wird in diesem Jahr im dortigen National Stadium ausgetragen. Das ultimative Ende der Motorsportsaison 2009 findet im dortigen "Vogelnest" statt und ist die erste große Veranstaltung in dieser Arena nach den Olympischen Sommerspielen 2008.

Die Veranstaltung geht zum ersten Mal über zwei Tage und ist auf den 3. und 4. November terminiert worden. Damit findet das Spektakel direkt nach dem Formel-1-Saisonfinale in Abu Dhabi statt. Li Jianyi, der Chef des Unternehmens "Great Gate" und gleichzeitig Geschäftsführer der Firma "Bird's Nest" freut sich sehr auf das Ereignis: "Seit den Olympischen Spielen besitzen wir eines der größten Sportstadien der Welt und wir werden auch weiterhin internationale Top-Veranstaltungen in Peking durchführen. Wir sind sehr gespannt auf das kommende Race of Champions. Das Stadion war schon Gastgeber für die schnellsten Athleten, jetzt wird sie Gastgeber der schnellsten Fahrer der Welt."

In den letzten Jahren waren bei dieser Veranstaltung die besten Fahrer aus vielen Motorsportserien vertreten. Nach Paris und London ist Peking nun der erste Austragungsort außerhalb Europas.