Der MotoGP-Star Marco Melandri hätte der Held des nächtlichen Sprintrennens in Katar werden können. Durch Rang acht im ersten Nachtrennen am gestrigen Samstag, startete der Lavaggi-Pilot von der Pole. Der Italiener nahm die Hilfe seiner beiden zusätzlichen Räder dankend an, und fuhr dem Feld davon.

Melandri führte in Runde neun bereits mit einem Vorsprung von 7,5 Sekunden. Dann wurde Melandri vier Runden vor Rennende plötzlich langsamer. "Ich war darauf konzentriert, keinen Fehler zu machen, aber mein Getriebe machte Schwierigkeiten", sagte Melandri nach dem Rennen. "Dann hatte ich plötzlich keine Gänge mehr", schilderte er enttäuscht. Er wurde trotz des Ausfalls noch auf Platz elf gewertet.

Dadurch übernahm Vitantonio Liuzzi die Führung und fuhr zu seinem zweiten Saisonsieg. Es war großes Glück für mich, dass Marco [Melandri] ausfiel, und Pech für ihn", sagte Liuzzi. Ich hatte viel mehr Untersteuern als im ersten Rennen, und Marco ist wirklich gut gefahren."

Gesamtstand: Gianni Morbidelli führt vor Titelverteidiger Johnny Herbert

Zweiter wurde Gianni Morbidelli, der bereits das erste Rennen gewonnen hatte: "Ich habe viel Zeit in den ersten Runden verloren, und Vitantonio [Liuzzi] war zu weit weg, um ihn noch zu packen. Der zweite Platz ist gut für meine Meisterschaftsführung. Das ist das Wichtigste für mich."

Das italienische Trio auf dem Podium komplettierte Thomas Biagi mit seinem dritten Rang. Morbidelli baute seine Führung im Gesamtstand weiter aus. Er führt jetzt mit 37 Punkten vor Titelverteidiger Johnny Herbert, der durch Rang sechs im zweiten Rennen auf insgesamt 30 Punkte kommt. Liuzzi machte einen Sprung in der Gesamtwertung auf Rang drei und liegt vor Heinz-Harald Frentzen, der Fünfter wurde.

Ergebnis: Katar, Rennen 2

1. V. Liuzzi (UP Team) 10 Punkte
2. G. Morbidelli (Palm Beach) 8 Punkte
3. T. Biagi (Palm Beach) 6 Punkte
4. C. Zoechling (Durango) 5 Punkte
5. H. Frentzen (Team Lavaggi) 4 Punkte
6. J. Herbert (JMB) 3 Punkte
7. M. Lee. (HPR) 2 Punkte
8. D. Pasini (JMB) 1 Punkt

Gesamtstand: Runde 3, Rennen 6

1. G. Morbidelli, 37 Punkte
2. J. Herbert, 30 Punkte
3. V. Liuzzi, 29 Punkte
4. H. Frentzen, 25 Punkte
5. J. Alesi, 18 Punkte
6. T. Biagi, 17 Punkte
7. H. Al Maktoum, 13 Punkte
8. D. Pasini, 8 Punkte
9. J. Villeneuve, 7 Punkte
10. C. Zoechling, 5 Punkte
11. M. Lee, 3 Punkte
12. G. Lavaggi, 1 Punkt
13. M. Melandri, 1 Punkt