Der mit Spannung erwartete erste Renneinsatz des neuen Diesel-Sportwagens von AUdi rückt näher: Am 21. März bestreitet das Audi Sport Team Joest mit zwei Audi R15 das berühmt-berüchtigte 12-Stunden-Rennen in Sebring. Der US-Langstrecken-Klassiker dient als Härtetest und Generalprobe für die 24 Stunden von Le Mans am 13./14. Juni 2009.

Der neue R15 unterscheidet sich deutlich von seinem in Le Mans unbesiegten Vorgängermodell R10 und verfügt über zahlreiche technisch innovative Detaillösungen. Erste Testfahrten mit dem neuen LMP1-Prototyp sind erfolgreich verlaufen. "Bisher hat der R15 das gehalten, was wir uns von ihm versprochen haben", erklärt Audi Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich. "Nun muss er sich auch im Renneinsatz beweisen. Sebring ist ein besonders hartes Rennen und daher gut geeignet, kleinste Schwächen aufzudecken."

Am Steuer der beiden neuen Prototypen sitzen bewährte Piloten. Ein Fahrerteam bilden die amtierenden Le Mans-Sieger Dindo Capello (Italien), Tom Kristensen (Dänemark) und Allan McNish (Schottland). Am Steuer des zweiten R15 lösen sich die Deutschen Lucas Luhr, Mike Rockenfeller und Marco Werner ab. In dieser Formation startete das Audi Sport Team Joest bereits im vergangenen Jahr in Sebring.