"Die Herausforderung beim Klassiker wieder einen Sieg zu erringen war einfach zu groß, um sie zu ignorieren." 50 Jahre nach dem ersten Sieg in Le Mans geht Aston Martin 2009 wieder in der LMP1-Klasse an den Start. Mit einem V12-Benziner will man die Diesel-Konkurrenz Audi und Peugeot herausfordern.

"Es steht uns ein Kampf David gegen Goliath bevor. Wir werden es versuchen und schauen, was wir erreichen können. Wir werden die Aufgabe keinesfalls unterschätzen", erklärte Prodrive-Boss David Richards. Der neue LMP1-Renner basiert auf dem 2008er Charouz Lola, der vom gleichen Aston Martin V12 befeuert wird, der dem DBR9 im vergangenen Jahr zum Titel in der GT1-Klasse verholfen hat.

Der erste Erfolg liegt 50 Jahre zurück, Foto: Sutton
Der erste Erfolg liegt 50 Jahre zurück, Foto: Sutton

Einen Namen für den neuen Boliden hat man noch nicht gefunden, allerdings steht schon jetzt fest, dass man in der klassischen "Gulf"-Lackierung antreten wird. Le-Mans-Fans dürfte der Anblick des hellblau-orangen Prototypens ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Vier Werksfahrer hat man bisher offiziell bestätigt.

Neben Stefan Mücke, Jan Charouz und Tomas Enge wird Darren Turner von den GT1-Autos den Sprung in die Prototypenklasse machen. Das Quartett wird in allen LMS-Rennen und in Le Mans eingesetzt. "Ob ein drittes Auto zum Einsatz kommt, ist noch nicht sicher", erklärte Richards.