Pole-Setter Heinz Harald Frentzen erwischte in Bahrain einen schlechten Start und ließ damit die Tür für Jean Alesi offen. Der Franzose nutzte die Chance und ging gleich in der ersten Kurve in Führung. Johnny Herbert und Gianni Morbidelli nutzten Frentzens Fehler ebenfalls aus und überholten den Deutschen gleich nach dem Start.

Herbert hielt seine Position trotz Druck von Morbidelli. Es entwickelte sich ein Dreikampf zwischen Alesi, Morbidelli und Frentzen, indem Morbidelli den Kürzeren zog. Frentzen drängte ihn von der Strecke und übernahm dessen dritten Platz. In der fünften Runde hatte Frentzen bereits ordentlich Boden auf Herbert gut gemacht und überholte ihn mit einem cleveren Manöver. Bis zum Schluss änderten sich die Positionen unter den besten Drei nicht mehr.

"Ich freue mich riesig über meinen ersten Sieg. Es macht ihn noch großartiger, weil ich ihn mit zwei guten, alten Freunden aus der Formel 1 teilen kann", erzählte Alesi im Ziel. Weniger erfreulich verlief das Rennen für Meisterschafts-Leader Vitantonio Liuzzi. Der Italiener wurde in der neunten Runde in einen Dreher verwickelt und musste wegen eines Reifenschadens an die Box. Dort fing plötzlich sein Motor Feuer und beendete sein Rennen abrupt.

Newcomer Chris Buncome, der am Freitag sein erstes Rennen fuhr, kam als Neunter ins Ziel und verpasste damit nur knapp einen Punkt. Am Samstag bekommt Buncome die nächste Chance. Giovanni Lavaggi startet von der Pole Position gefolgt von Damien Pasini.