Sebastian Vettel und Michael Schumacher haben ihren RoC-Nations-Cup-Titel erfolgreich verteidigen können. Dabei lieferten sich die beiden Deutschen ein spannendes Duell mit Team Skandinavien, besetzt durch die DTM-Fahrer Tom Kristensen und Mattias Ekström.

Auf dem Weg ins Finale gab es im Wembley Stadion einige Überraschungen. So musste sich Frankreich mit Séastien Loeb und Yvan Muller schon nach der ersten Runde verabschieden. Mattias Ekström würgte gegen Jenson Button für Großbritannien kurzerhand den Motor seines Ford Fiestas ab und musste auf Tom Kristensen hoffen, der die beiden schließlich in das Finale fuhr. Er gewann knapp gegen Andy Priaulx. Der Titelverteidiger der Einzelwertung erklärte den Ausfall wie folgt: "Ich habe alles so gemacht wie vorher. Diese Teile sind eh vollautomatisch da kannst du nicht viel machen."

Unterdessen hatten Michael Schumacher und Sebastian Vettel keinerlei Probleme ins Finale einzuziehen. Schumacher schlug David Coulthard, der mit seinem Buggy in die Bande gefahren war und seinem Gastbeifahrer Abwechslung der ganz besonderen Art bot. Den Zuschauern im Stadion gefiel allerdings besonders, dass Schumacher auf der Zielgeraden auf 'DC' wartete und sie dadurch fast gemeinsam die Zeitmessung auslösten. Sebastian Vettel machte anschließend mit Jason Plato kurzen Prozess und Deutschland war im Finale.

Das es beim Race of Champions auch zwischen Finalisten humorvoll zugeht, bewiesen Youngster Vettel und Mattias Ekström, der im Interview Fragen beantwortete. Dachte sich Sebastian Vettel, er könnte sich schon Mal üben für eine spätere Berufsmöglichkeit und seinem Gegner auch eine stellen.

"Welches Auto fahre ich?" Höflich wie Skandinavier sind hieß es: "Ich bin orange, du fährst das Weiße." Und da man nicht oft die Möglichkeit hat das letzte Wort zu haben, gab Vettel zurück: "Ah, weiß ist eh schneller."

Nicht ganz, wie sich herausstellte, verlor Sebastian Vettel doch sein Duell gegen Mattias Ekström mit glatten 1,3 Sekunden. Und das nachdem Michael Schumacher in Runde eins Tom Kristensen knapp schlagen konnte. Aber vielleicht meinte Sebastian Vettel ja gar nicht die Farbe seines KTM X-Bow, sondern den Fahreranzug von Michael Schumacher. Dieser gewann die entscheidende dritte Runde gegen Mattias Ekströn deutlich und sicherte Deutschland damit zum zweiten Mal in Folge den Nations-Cup.