Die Vorbereitungen für die neue Lamborghini Super Trofeo liegen voll im Zeitplan. In der vergangenen Woche waren das Entwicklungsteam von Automobili Lamborghini und die Ingenieure des Reifenpartners Pirelli mit dem Gallardo Super Trofeo auf der Rennstrecke von Vallelunga bei Rom im Einsatz. Erstmals wurde unter simulierten Rennbedingungen getestet, am Lenkrad saß der Lamborghini-Versuchsfahrer Giorgio Sanna.

Im Mittelpunkt der Abstimmungsarbeit standen die Reifen sowie das Setup des Rennwagens. "Die Fahrer dürfen während der 40-minütigen Rennen wechseln, die Reifen nicht. Deshalb müssen wir auf die Haltbarkeit der Slicks besonders achten", erklärt Giorgio Sanna.

Außergewöhnlich gutes Handling

Sanna testete das Auto in Vallelunga., Foto: Lamborghini
Sanna testete das Auto in Vallelunga., Foto: Lamborghini

Besondere Aufmerksamkeit galt den individuellen Abstimmungsmöglichkeiten des neuen Rennwagens auf die verschiedenen Strecken- und Fahrertypen. "Der Super Trofeo soll für Gentleman Driver leicht zu beherrschen sein und dennoch herausfordernd für Profi-Fahrer", betont Sanna. Bereits zuvor war das Team auf der Rennstrecke in Nardo zu Regentests unterwegs gewesen. "Die permanente Allradantrieb und der hohe aerodynamische Abtrieb geben dem Gallardo Super Trofeo ein außergewöhnlich gutes Handling."

"Wir liegen sehr gut in unserem Zeitplan und werden ihn weiter forcieren", sagt Manfred Fitzgerald, bei Lamborghini als Direktor für Brand und Design auch für die Super Trofeo verantwortlich. "Schließlich wollen wir unseren Teams nicht nur einen schnellen, sondern auch ausgereiften Rennwagen bereitstellen."

Der erste Lauf dieses schnellsten Markenpokals der Welt wird am 2. Mai 2009 in Silverstone ausgetragen.