Hallo zusammen,

oh je, ich habe mal wieder ganz viel Zeit, um diese Zeilen zu schreiben. Flughafen Shanghai - und der Flieger geht erst in 4 Stunden.

Aber heute fällt mir das Schreiben meiner Kolumne sehr leicht. Die letzten 8 Tage waren für mich sehr schön und erfolgreich. Bleiben wir bei Shanghai - Porsche Carrera Cup Asia. Endlich wieder ein Sieg!

Ab auf das oberste Podest., Foto: Christian Menzel
Ab auf das oberste Podest., Foto: Christian Menzel

Das ist aber nicht alles, ich habe jetzt wieder richtig gute Chancen, die Meisterschaft zu gewinnen! Nur 6 Punkte Rückstand auf P1 und es sind noch 2 Läufe beim Finale in Bahrain zu fahren.

Ich renne ja schon lange mein Nullresultat von Zhuhai hinterher. Aber diesmal haben meine Kollegen auch ordentlich mitgeholfen. Aber der Reihe nach: Shanghai ist wirklich interessant - schnelle und langsame Kurven wechseln sich ab, dann eine sehr lange Gerade fürs Windschattenfahren.

Mein Auto war im Training schon wirklich gut und im Quali war es etwas unglücklich. Permanent gelbe Flaggen behinderten meine Zeitenjagd. Am Ende war ich 0,13 Sekunden langsamer als Tim Sudgen und damit nur auf P3 - obwohl ich einige Runden auf unserem Datarecordersystem hatte, die locker um 0,4 Sekunden schneller geworden wären - wenn nicht immer die gelben Flaggen...

Endlich wieder ein Sieg

Klar, ich war natürlich vor dem Rennen hoch motiviert, ist immer gut zu wissen, ein gutes Auto zu haben. Außerdem war meine Meisterschaftssituation klar - ich hatte nix zu verlieren. So haben Sudgen und Jones auch gedacht und sind sich in Turn 1 etwas zu nahe gekommen - so konnte ich direkt in Führung gehen und das Rennen auch gewinnen. Mein Dank gilt natürlich meinem Team Porsche Center Nanjing - Starchase! Hier waren meine Bosse und auch einige Mitarbeiter vor Ort, um mir die Daumen zu drücken. Wir haben uns wirklich alle herzlich gefreut. Was war mit Darrel O´Young? Der arme Kerl hatte ein Problem mit der Aufhängung und musste reparieren - keine Punkte! So schnell kann es gehen. Jetzt hat nur noch Christian Jones keinen "Nuller" zu verzeichnen und führt die Meisterschaft an.

Noch etwas Lustiges: Mein Kumpel Timo Glock hatte es ja schon vor dem Start an meinem Auto stehend prophezeit - guter Start und direkt an den anderen vorbei... Hat ja auch geklappt! Was macht der dolle Glock? Er nimmt sich seine Toyota Boxentafel und feuert mich jede Runde an!!! Ich glaube, er hatte zu viel Sushi oder Sonstiges gegessen... Fand ich aber wirklich Klasse von ihm - Danke Timo!

Christian ist jetzt heiß auf den Titel., Foto: Christian Menzel
Christian ist jetzt heiß auf den Titel., Foto: Christian Menzel

Ich verspreche Euch, ich habe bei den Finalläufen in Bahrain nichts zu verlieren - so werde ich auch kämpfen! Damit meine ich nicht, unfair zu werden - so macht mir Racing keinen Spaß! Aber hart arbeiten ist OK! Mein Team und ich sind hoch motiviert.

Duelle seit 22 Jahren

Jetzt ist schon wieder Oktober aber die Saison ist noch nicht vorbei. Am 25.10 fahre ich zusammen mit Wolfgang Kohler wieder VLN. Da habe ich ja zusammen mit ihm den letzten Lauf in der Cup Klasse gewonnen! Unser Manthey Porsche lief einwandfrei und liegt einfach traumhaft gut auf der Nordschleife und wir fahren damit sogar auf P7 im Gesamt!

Ganz einfach war es aber nicht. Ich hatte über sieben Runden einen traumhaften Fight mit Jochen Krumbach auf dem Krimskoye Porsche. Ich kenne Jochen seit 22 Jahren! Wir haben uns zu Go Kart Zeiten herzhaft behakt - und das immer sehr fair. So war es auch wieder in der VLN - über 20 Jahre später! Der Jochen ist ein super Fahrer - er hatte leider nie das Geld, um den Weg übers Formelauto oder dem Tourenwagen nach oben zu kommen - schade, ich hätte es ihm gegönnt, er hätte es verdient! Aber unser Fight war echt genial - unsere Rundenzeiten im Vergleich zur Spitze auch. Ich bin einen Doppelturn gefahren - natürlich am Limit!

Ganz schön anstrengend. Wolfgang hat unseren 911er dann sicher mit guten Rundenzeiten ins Ziel gebracht. War wichtig für ihn mal wieder das Ziel zu sehen - und dann noch mit einem Sieg! Das gibt Selbstvertrauen.

Hoffentlich regnet es ordentlich am 25.10! OK, schlecht für die immer anwesenden "Superfans" der VLN (sind wirklich super! Haben voll Ahnung von Racing), aber es juckt mich schon lange mal zu sehen, was dann mit einem Cup Porsche möglich ist!

Ob es geregnet hat? Ihr werdet es bald wissen...