Hallo zusammen,

am 13.09.2008 ist es endlich nach langer Pause wieder soweit - Start zur Deutschen Langstreckenmeisterschaft (VLN) auf meiner Heim- und Lieblingsrennstrecke der Nürburgring Nordschleife. Zusammen mit Wolfgang Kohler geht es diesmal in einem Cup Porsche 997 aus der Schmiede von Olaf Manthey in das 4-Stunden-Rennen.

Unser bisheriges Einsatzauto, der 997 Gt3-MR mit RSR Motor, ist leider nicht mehr einsatzfähig. Das beim 6h-Rennen unverschuldet verunfallte Auto wird im Moment nicht mehr aufgebaut.

Der kleine Rückschritt zu einem echten Cup 997 macht mich aber keineswegs traurig. Zum einen, weil die Cup-Klasse sportlich stark besetzt ist - aber vor allem macht auch das Cup-Auto auf der Nordschleife einen riesigen Spaß. Letzte Woche konnte ich das Auto für 3 Runden dort bewegen - ein Traum! Reinsetzen und Spaß haben! Genauso hat es auch der Wolfgang empfunden, der nach seinem schweren Unfall erstmals wieder im Auto gesessen ist und super Zeiten hinlegen konnte.

In der Vergangenheit ist es mir schon mehrfach gelungen, so ein Cup Auto nach einem Doppelturn bis auf P3 im Gesamt nach vorne zu fahren. Keine Frage, die Konkurrenz wird immer stärker, aber mit so einem Auto kann man sich gut an die Spitze des Feldes vorarbeiten. Die Standfestigkeit und die gute Vorbereitung von Olaf Manthey zahlt sich aus. Natürlich hätte ich nichts gegen etwas Regen einzuwenden - dann sollten wir mit dem Cup Porsche auch die ganz großen Autos ärgern können.

Tolle Atmosphäre

Spaß bei der VLN macht generell die Atmosphäre oben am Ring. Das ist eine einmalige Sache und viele Kollegen aus der Welt des professionellen Motorsports fühlen sich pudelwohl und schwärmen aus dem Mix Nordschleife und Zuschauerbegeisterung. Auch speziell im Fahrerlager herrscht eine gute Stimmung. Da trifft man immer gute Freunde und Bekannte - einfach schön!

Christian ist bereit für die VLN., Foto: Christian Menzel
Christian ist bereit für die VLN., Foto: Christian Menzel

Für Wolfgang ist es wichtig, jetzt mal ohne Probleme die Zielflagge zu sehen. Eine Top-3-Platzierung innerhalb der Cup Klasse wäre schön und machbar für uns.

Hier treffe ich ja auch auf meine "Superspezies" Jörg Otto und Jochen Krumbach auf dem Krimskoye Porsche. Mit dem Jochen bin ich vor über 20 Jahren gemeinsam sehr schöne Kartrennen gefahren. Jochen zählt für mich zu den verkannten Talenten in Deutschland! Sauschnell und immer sehr fair - freue mich auf einen schönen Fight mit ihm. Den Jörg sehe etwas öfter. Unsere Buben fahren gegeneinander Kartrennen... Und wir gucken zu und sind noch verrückter als unsere Kinder - wir haben sehr viel Spaß miteinander. Das ist für uns wie Urlaub machen (oder gar besser...)!

Am Samstag den 6.09. ist in Kerpen das Finale der Bambini Challenge. Nico führt ja die Meisterschaft an. Er hat die letzten 10 Rennen gewonnen, aber keineswegs dominiert. Fast immer wurde knallhart und super fair gefightet! Tipps gebe ich meinem Sohn keine mehr - er macht ja eh was er will! Ich sage: Fahre vorsichtig, denk an die Punkte usw. - und er hält voll rein und meint: so würde es richtig bock machen...

Wie es gelaufen ist, werde ich dann wie immer kundtun.