Hallo zusammen,

ich nutze die Sommerpause um Euch weiterhin über familiäre Aktivitäten auf den neuesten Stand zu halten. Nico hat erneut am Sonntag alle drei Läufe zur Bambinichallenge gewonnen!

Mir ist das fast schon peinlich, aber der Junge ist im Moment sehr gut drauf und auch unser CRG Chassis, was wir in Zusammenarbeit mit Gerd Noack einsetzen, funktioniert unter allen Bedingungen sehr gut!

Schon in der Qualifikation konnte Nico sich mit 0,5 Sek. Vorsprung absetzen. Was mich daran sehr befriedigt? Es hat geregnet - da zählt der Fahrer etwas mehr!

Das erfolgreiche Kartteam., Foto: Christian Menzel
Das erfolgreiche Kartteam., Foto: Christian Menzel

Die drei Läufe waren stets trocken und es war keineswegs eine lockere Sache! Das Regelsystem mit den ausgelosten Leihmotoren vom Kerpener Kartclub, und den aus dem im Parc Fermé gelagerten Reifen führt das Feld sehr dicht zusammen. Nico konnte nur mit 0,1 Sek. Vorsprung Lauf 1 gewinnen!

Lauf 2 und 3 waren etwas "einfacher" - unsere Gegner haben sich herzerfrischend behakt - toller Motorsport, der es Nico ermöglichte sich absetzen zu können. Noch etwas hatte Premiere: Zwischen Lauf 2 und 3 mussten wir unseren Motor gegen ein anderes Aggregat austauschen! Tolle Sache zur Chancengleichheit. Auch der sportliche Wert steigt, weil wir damit eventuellen "Gerüchtemachern" ein Schnippchen schlagen!

Ein sehr positiver Nebeneffekt: Laut Datenaufzeichnung war die Motorleistung- bzw. die Beschleunigungskurve der beiden Motoren 100% identisch - auch die Rundenzeiten. Das beweist, das System und die technische Vorbereitung der Motoren funktionieren sehr gut.

Ich denke, die Idee des Kerpener Kartclubs hat Zukunft. Die Teilnehmer bzw. die Eltern zeigen sich auch sehr zufrieden. Obwohl mir mein eigener Sohn genug Arbeit beschert - so versuche ich doch, auch allen anderen Vätern und Schraubern gerne mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, wenn ich um Hilfe gebeten werde. Ohne meinen Co-Schrauber Peter Küster könnte ich das Programm so nicht durchziehen - danke Dir Peter!

Nico fühlt sich auf dem Podium wohl., Foto: Christian Menzel
Nico fühlt sich auf dem Podium wohl., Foto: Christian Menzel

Für die noch anstehenden zwei Veranstaltungen, bzw. 6 Rennen, müssen Nico und ich als "Daddy" noch alles geben. Im Moment führt Nico die Tabelle zwar an, aber ein Ausfall bringt uns schnell in Schwierigkeiten.

Unsere Konkurrenten sind fleißig am trainieren und werden immer besser. Aber macht Euch keine Sorgen - ich mache mir auch Gedanken und wir werden versuchen, aus Fahrer und Chassis noch mehr herauszuholen. Ideen liegen in der Schublade und werden getestet. Mit dem Motorenthema haben wir zum Glück ja nicht mehr viel zu tun, da diese vom Club verplombt gestellt werden.

Hört sich alles etwas "überengagiert" an - aber keine Sorge, wir haben alle wie immer viel Spaß und es wird kein Druck auf Nico gemacht. Wir verfolgen auch keine große Rennfahrerzukunft. Fun to drive!

Ach ja, ich habe übrigens gesündigt! Wer hätte das gedacht, auch ich habe mir wieder ein Kart gekauft! Keine Sorge, ich werde keine Rennen fahren - zu alt und zu langsam. Dient nur als Ausgleich zur Rennerei mit den "geschlossenen" Automobilen. Aber diese modernen Karts sind auch ein super Fitnessstudio! Nach 10 Runden schreien meine Arme nach einer Pause - je oller desto doller... Auch so ein Rennwochenende ist für mich ein perfektes Konditionstraining - da bist du zwei Tage nur am Laufen und am Schrauben. Danach bin ich immer richtig schön müde...