Hallo zusammen,

wenn ich Euch diese Zeilen schreibe, sitze ich im Hotel. Nicht in Deutschland, sondern in Jakarta/Indonesien. Morgen geht es zur Rennstrecke nach Sentul. Porsche Carrera Cup Asia - da habe ich was gutzumachen!

Ja, und nun sitze ich hier im Zimmer und kann nicht einschlafen. Wir sind hier 6h voraus in der Zeit. Im Neudeutsch würden wir jetzt von Jet-lag sprechen...

Christian hat in Asien etwas gutzumachen., Foto: Christian Menzel
Christian hat in Asien etwas gutzumachen., Foto: Christian Menzel

Ganz ehrlich, es ist schon ein komisches Gefühl, von so weit weg aus Deutschland oder Europa hier in Asien zu fahren. Nach 15 Stunden Flugzeit kommst Du in eine ganz andere Welt. Das ist schon etwas anderes wie Hockenheim oder Silverstone. Ohne Taxis oder einen Fahrer geht hier nichts. Selber fahren? Um Gottes Willen - macht das niemals! Hier herrschen andere Gesetze im Verkehr - und Schilder lesen kann ich hier auch nicht. Nein, das hat keinen Sinn. Auch die Einreise dauert immer etwas länger - Visum usw. müssen meist im Vorfeld beantragt werden. Ganz zu schweigen vom Klima...

Aber es ist auch sehr interessant. Mal was ganz anderes als das, was man seit über 20 Jahren so erlebt hat. Im Moment habe ich 9 Punkte Rückstand. Bei noch 5 Läufen durchaus aufholbar - aber Vorsicht, es wird sehr schwer für mich und mein Team Starchase. Es soll keine Ausrede sein, aber wir sind ein neues Team und ich kenne hier noch keine Strecke. Im nächsten Jahr wäre für mich einiges leichter. Aber gut, hätte wenn und aber ist jetzt nicht - Angriff!

Ich bin extra einen Tag früher angereist und werde mir morgen die Strecke mal sehr genau anschauen. Danach werden wir ein Setup festlegen. Die anderen haben eines vom letzten Jahr. Egal, Angriff!

Reifenschaden

Vor zwei Wochen war ich wieder in der VLN unterwegs. Lange Rede schnelles Ende: Der Manthey Porsche (997 Cup Umbau mit einem 3.8L RSR Motor) lief wunderbar und so gut wie es die Papierform verspricht - auch Wolfgang Kohler - mein Schüler ist sehr gute Rundenzeiten gefahren. Wir lagen locker auf dem 3. Gesamtplatz und dann zwei Runden vor Schluss bekommen wir in der Fuchsröhre einen Reifenschaden. So etwas ist schnell passiert - vermutlich ein Trümmerteil, was irgendwo auf der Strecke lag. Da reichen kleinste Stücke aus, um die Lauffläche nachhaltig zu beschädigen.

Christian gibt wieder in Asien Gas., Foto: Christian Menzel
Christian gibt wieder in Asien Gas., Foto: Christian Menzel

Das war hart! Vor allem für Wolfgang hätte ich mich gefreut - schade, aber wir holen das nach. Versprochen Wolfgang.

Fuß vom Gas

Ich habe mich ja schön öfter kritisch über das Verhalten mancher Kollegen auf der Nordschleife geäußert. Da ist bis zu vier Mal Gelb, mit richtig schweren Unfällen in einer Runde - aber trotzdem werden Traumzeiten gefahren. Brauche wohl niemanden erklären, wie das möglich ist... Na ja, es ist wie immer - erst wenn die ersten Streckenposten überfahren sind, ja erst dann wird man wohl zu ernsten Maßnahmen greifen. Ich rede hier nicht von unter Gelb überholen, das tut ein richtig denkender Rennfahrer nicht mit Absicht. Aber einige müssen mal bei Gelb ein vernünftiges Tempo fahren. Die Jungs und Mädels riskieren Ihr Leben für unsere Sicherheit! Zumal etliche Stellen der Nordschleife nicht einsehbar sind. Nicht Schritttempo - aber auch nicht nur einmal kurz Lupfen! Wenn einer draufhält, die anderen fahren langsam - was passiert jetzt? Wenn es nicht bestraft wird, dann musst Du auch so schnell fahren, ansonsten bist Du chancenlos - eine gefährliche Sache...

Tabellenführer

Mein Sohn Nico hat sich auch wieder super in Szene gesetzt. Er hat alle 3 Läufe zur Kerpener Bambinichallenge gewonnen! Nico war aber keineswegs der schnellste auf der Bahn - aber im richtigen Moment konnte er alle Rennsituationen für sich nutzen. Von sechs Läufen haben wir jetzt 4 gewonnen und sind zweimal Zweiter geworden. Tabellenführer! Die Motoren und Vergaser sind verplombt und werden vom Kerpener Kartclub zugelost. Gleiches gilt für Reifen und Benzin, was erst im Parc Ferme vom Club eingefüllt wird - also maximale Chancengleichheit. Auch die Rennen sind super spannend und ca. 25 Teilnehmer können günstig wie nie zuvor Bambini-Rennen fahren. Viele gucken schon ganz neidisch auf uns Teilnehmer. Das System hat Zukunft.

Jetzt bin ich doch etwas müde...