Der Ex-DTM Profi Pierre Kaffer stellte den Porsche 911 GT3 Cup mit der Start Nummer 87 in der GT Klasse mit einer Zeit von 1:26.621 Minuten auf die Pole Position und setze mit dieser Zeit auch einen neuen GT Rundenrekord. Kaffer wird auch den ersten Stint des Rennens fahren, bevor er an seinen Teamkollegen und Rolex GT Champion 2007 Dirk Werner übergibt.

"Mexico ist kein einfacher Kurs und ich bin hier noch nie zuvor gefahren. Im Grunde musste ich während den einzelnen Sessions improvisieren", so der Wahlschweizer. "Nach dem Longrun heute Morgen fühlte ich mich gut vorbereitet für das Qualifying und wie man sieht, hat im Qualifying dann auch wirklich alles zusammen gepasst."

"Noch vor dem Qualifying haben wir nicht damit gerechnet. Das Team hat einen klasse Job gemacht und das Wichtigste war für mich, eine freie Runde zu bekommen und nicht im Verkehr zu landen. Im Qualifying hat einfach alles gepasst und nun freue ich mich sehr über die Pole Position."