Hallo zusammen,

habt Ihr auch am Wochenende TV geguckt? Ich habe es mir am Sonntag vor dem Fernseher gemütlich gemacht. Ich kenne diese Perspektive ja nicht so wirklich gut. In den letzten Jahren war ich mit dem Porsche Cup und Supercup ordentlich unterwegs. Hinzu kamen noch immer sonstige Rennen und Aktivitäten.

Aber meine alten Spezis vom Supercup in Bahrain mal aus der TV Perspektive zu sehen - echt interessant! Die Kollegen haben sich's ja so richtig ordentlich besorgt. Echt toller Sport so ganz ohne Politik und Stallorder - herrlich! Beim Zugucken hat's bei mir ordentlich gejuckt...

Für mich ist es im Nachhinein ein wirklich sehr gutes Gefühl, in der Vergangenheit hier zu den "Hauptdarstellern" gehört zu haben. Wie immer können hier bestimmt 12-15 Fahrer um den Sieg kämpfen. Jetzt verstehe ich auch die Begeisterung der Fans viel besser. Da wird echt was geboten. Mal sehen, evtl. klingelt ja noch das Telefon...

Christian freut sich auf die Nordschleife., Foto: Christian Menzel
Christian freut sich auf die Nordschleife., Foto: Christian Menzel

Für den Carrera Cup hat das Telefon schon geklingelt. Ein nicht ganz unbekanntes Cockpit galt es jetzt für Hockenheim zu besetzen. Aber mein Terminkalender ist ja mit dem Porsche Carrera Cup Asia schon gut gefüllt. Außerdem bestreite ich am Samstag zusammen mit Wolfgang Kohler auf dem Manthey Porsche den ersten Lauf zur VLN Meisterschaft. Aus dem Grund ist Hockenheim für mich leider kein Thema.

Auf die VLN Saison freue ich wirklich ganz enorm. Auch hier absolut toller Sport auf der schönsten Rennstrecke der Welt. In diesem Jahr starten wir in der Klasse SP 7 gegen die RSR und anderen dicken Brummer! Wir haben ein umgebautes Cup Auto. Der "Blaue" ist jetzt etwas breiter, hat mehr Abtrieb und einen ordentlichen Motor vom Olaf Manthey spendiert bekommen. Gegen die richtigen RSR werden wir aber nicht bestehen können. Eventuell im Regen - ja da könnte was gehen! Wir sind am Samstag bei 3°C im Rahmen der RCN einige Runden im Regen auf der Nordschleife gefahren. Obwohl die Bedingungen mehr als schlecht waren, ließ sich unser Porsche erstaunlich gut bewegen. Auch mein Schüler Wolfgang ist im Regen schön gefahren und wir haben noch einige Kleinigkeiten für den Regen probiert. Also auch wenn die Fans jetzt sauer auf mich sind - von mir aus kann es am Samstag regnen... Ich hätte meinen Spaß!

Aber auch wenn es trocken ist, wir sollten auch da in der Lage sein, ordentlich vorne mitzufahren. Das ist mir ja auch schon 2007 mit dem Cup Porsche einige Male gelungen. Wir sollten zunächst das erste Rennen dazu nutzen, mal alles kennen zu lernen. Aber der erste Eindruck von unserem Manthey Porsche ist sehr gut - war ja auch nicht anders zu erwarten!

Auch die Porsche machen Christian weiter viel Spaß - beim Fahren und Zuschauen., Foto: Christian Menzel
Auch die Porsche machen Christian weiter viel Spaß - beim Fahren und Zuschauen., Foto: Christian Menzel

Sonntagabend habe ich mir nach dem Supercup, F1 auch die Tourenwagen WM in Mexico anguckt. Hier macht ja mein alter Kumpel Dirk Adorf zusammen mit Uwe Winter bei Eurosport einen sehr guten Job. Schade Jungs, dass ich immer so wenig Zeit habe Euch zu sehen und zu hören!

Um die WM mache ich mir ernsthafte Sorgen. Ich finde - bzw. fand die WM immer sehr schön. Tourenwagen mit einer richtigen Karosserie sind halt echte Tourenwagen! Das ganze erinnert mich auch immer an die alte DTM (bis 93) oder auch an die STW Meisterschaften, bei denen ich mit mitgefahren bin. Die jetzigen Autos sind von der ihrer Größe und dem spektakulären Äußeren sehr grenzwertig - fast schon zu brav! Der BMW und Chevrolet sind von der Länge OK. Ein Seat Leon passt da aber irgendwie nicht hin - zu kurz!

Hoffentlich kommt bald der Honda Accord, um da etwas mehr Farbe ins Spiel zu bringen. Was aus meiner Sicht aber überhaupt nicht geht, dass ist das Diesel Thema! Sorry, ich bin ja der erste Gesamtsieger des 24 Stunden Rennens auf dem Nürburgring mit dem BMW Renndiesel von 1998 und bei Langstreckenrennen ein Fan von solchen Autos. Aber bei der WM sorgen diese Diesel doch nur für Verdruss und Verärgerung! Diese Autos sind nicht einstufbar. Ich war ja wirklich von der Überlegenheit der Seat begeistert... Und dann dieser tolle Sound der quietschenden Reifen... Motorengeräusche gab es erst ab Platz 7 von Alan Menu. Muss ich noch mehr schreiben? Kinder, so geht das nicht! Stellt Euch mal vor, jetzt käme BMW auch mit einem Diesel! Begeisterung lebt ganz klar vom Sound!

Christian an die FIA: Hört Ihr denn nicht hin?, Foto: Speed Academy
Christian an die FIA: Hört Ihr denn nicht hin?, Foto: Speed Academy

Wer kennt denn noch die wunderschönen BMW M3 E30 oder die alten Evo Daimler? 10.000U/min und Gänsehaut nur vom Hinhören! Ich glaube hier können nur wirklich die mitreden, die es auch schon einmal Live erleben durften!

Das gleiche gilt für die Rallye WM oder den zukünftigen Regeln der Tourenwagen WM - da wird über aufgeladene 1,6 Liter Turbomotoren gesprochen... Habt Ihr da in Paris den Knall nicht gehört? In der Rallye-WM haben die neuen 2 Liter Sauger mit Allradantrieb doch viel zu wenig Kraft, um schöne Drifts hinlegen zu können! Mein Vorschlag: TW-WM sowie Rallye WM: 2,5 Liter Sauger mit 9.000U/min Drehzahllimit und altem M3 oder Evo Daimler Ansaugtrakt! Ach ja, ganz vergessen - bitte nur noch Heckantrieb! Denkt doch bitte an die alten Escort Zeiten...

Guckt doch bitte mal auf Youtube:

Den alten Prodrive M3 von Patrick Snijers bei der Manx Rallye 1987! Alles klar? Oder die alten DTM Rennen von 1987-1993! Nix da Flügelmonster. Diese Autos lebten vom Sound und der Identifikation mit den Fans, die Privat ja fast das gleich Auto besaßen! Eventuell habe ich ja Unrecht - Fakt ist, alle mit denen ich spreche, sind meiner Meinung und haben glänzende Augen wenn sie von dieser Ära sprechen! Auch die Zuschauer vom Carrera Cup sind happy - wie war das nochmals mit der Identifikation und dem Sound?