Hallo zusammen,

mein Programm für 2008 wurde ja schon detailliert erläutert. Aber damit natürlich nicht genug. Mit meinen Starts beim Porsche Carrera Cup Asia, mit Sieg in Malaysia, den 8 VLN Starts auf einem Manthey Porsche zusammen mit Wolfgang Kohler und natürlich meinem Start auf dem Hankook Alzen Porsche beim 24 H Rennen auf dem Nürburgring will ich es ja nicht belassen!

Sohn Nico bitte nicht vergessen. Mit seinen 10 Jahren und inzwischen 20-monatiger Erfahrung wird mein Besuch auf Kartbahnen immer häufiger. Schon lustig, da treffe ich inzwischen eine stattliche Anzahl von Rennfahrerkollegen, die mit ihren Kindern auch nichts Besseres zu tun haben - Rabeneltern...

Nico hat Spaß am Rennsport., Foto: Christian Menzel
Nico hat Spaß am Rennsport., Foto: Christian Menzel

Aber ganz ehrlich, was die Kinder, aber auch die Eltern da erleben, ist schon eine schöne Sache. Ich finde es unglaublich wichtig, dass Kinder schon in jungen Jahren lernen, für Ziele hart und zielstrebig zu arbeiten. Klar, das Material muss schon passen, aber Nico weiß genau, ohne Fleiß kein Preis! Das leben wir Racing-Papas den Kindern schon vor. In der Schule verhält es sich ähnlich - ohne Üben keine guten Noten!

Natürlich macht das ganze sehr viel Spaß. Die Kinder "managen" ihr soziales Verhalten sehr gut. Mann muss sich vorstellen, da wird auf der Bahn knallhart um jeden Millimeter gekämpft und evtl. auch anschließend diskutiert - und kurze Zeit später sind die "Probleme" aus der Welt und das Fahrerlager wird spielerisch von den Knirpsen unsicher gemacht.

Keine Frage, in 2-3 Jahren wird das ganze Thema dann schon ernsthafter. Noch ein Vorteil, die Kinder kommen weniger auf dumme Gedanken! Rauchen käme für Nico nie in Frage (behauptet er zumindest...), er ist doch Sportler und außerdem kostet es zuviel... Dann lieber das Geld in das Material investieren. Kartfahren scheint dann doch cooler zu sein, als heimlich auf dem Schulhof eine zu paffen!

Nico gibt Gas., Foto: Christian Menzel
Nico gibt Gas., Foto: Christian Menzel

In diesem Jahr startet Nico in mehreren Meisterschaften. Ziel ist es eigentlich nur zu lernen. Uns geht es nicht darum, eine Meisterschaft zu gewinnen. Wir werden auch wahrscheinlich in keiner Meisterschaft alle Rennen bestreiten. Nein, wir suchen uns die besten Rennen raus und können ohne Druck für die Zukunft Erfahrungen sammeln. Wenn ich sehe, was einige jetzt schon im Bambinisport investieren, da wackelt die Heide! Wir reden hier von der Grundschule des Motorsports. Zum Glück sind meine Partner wie z.B. die Fa. Simex, Auto Motor und Sport, Remus und Kohler Präzisionstechnik zur Unterstützung von Nicos Saison mit an Bord.

Ich danke Euch dafür!!! Einen Sponsor (Tim Dilsen Brillen) hat Nico sich selbst geangelt! Einmal nett lächeln und anständig guten Tag sagen - schon ist die Kasse wieder etwas mehr gefüllt. Die gesamten Kosten decke ich damit natürlich nicht. Aber ich glaube, wenn man wirklich mal im Freundeskreis richtig nachfragt, dann gibt es doch den einen oder anderen Gönner. Und wenn es auch "nur" 750 Euro sind - davon 5 Stück und die Welt sieht schon besser aus.

Erfolgreich waren wir 2008 schon. Den stark besetzten Winterpokal in Kerpen hat Nico auf dem 2. Gesamtrang beendet. Beim Saisonstart zur DMV Meisterschaft in Kerpen gab es kräftig was auf die Mütze. Nur P8 im Gesamtergebnis. Aber hier muss ich ganz klar sagen, da gab es ein technisches Problem. That's Racing und Nico wurmt es, aber er lernt auch mit schlechten Tagen gut umzugehen. Wieder eine Schule für das spätere Leben.

2008 werden wir auch die Kerpener Bambinichallenge fahren. Das Besondere daran: hier werden Clubeigene Motoren zugelost. Auch die Reifen kommen aus dem Parc Fermé. Große Chancengleichheit zu günstigen Preisen. Mehr unter www.kart-club-kerpen.de

Einmal vom Rennsportvirus befallen..., Foto: Christian Menzel
Einmal vom Rennsportvirus befallen..., Foto: Christian Menzel

Auch weitere DMV Läufe sowie sporadische Starts beim ADAC Kart-Masters sind in Planung. Ihr merkt schon, bei uns dreht sich sehr viel um Motorsport. Nico ist komplett unheilbar von diesem "schrecklichen" Virus befallen... Er diskutiert sogar über die Boxenstoppstrategien und Benzinmengen in der Formel 1. Ich möchte hier einigen Journalisten nicht auf die Füße treten (schon gar nicht denen von motorsport-magazin.com) - aber wenn ihr einen Berater braucht (?), Nico ist noch zu haben! Und das Schlimme ist, er hat auch fast immer recht!

Ich werde Euch dann mal regelmäßig von unseren Kleinsten berichten. Wir müssen in Deutschland wieder mehr für den Nachwuchs tun. Der Kartboom ist leider vorbei. Die Starterzahlen in den einzelnen Bambiniklassen reichen nicht aus, um die anderen Kartkategorien zu füllen. Ganz zu schweigen aus einer nicht mehr vorhandenen Masse gute Rennfahrer zu sichten.

Also Augen auf!