Nachdem das Abenteuer NASCAR für Jacques Villeneuve vorläufig ein wenig auf Eis liegt, hat sich der Kanadier ein anderes Betätigungsfeld gesucht. Er wird die letzten beiden Wochenenden der ersten Speedcar Series Saison in Bahrain (4. bis 6. April) und Dubai (11. bis 12. April) mit bestreiten. Der Formel 1-Weltmeister von 1997 sagte dazu: "Die Speedcar Series sieht wie eine tolle Veranstaltung aus und ich habe gehört, dass es viel Spaß machen soll. Die Serie ist noch in den Kinderschuhen und wird wachsen, aber ich denke, die Idee ist toll."

Aber auch aus persönlicher Sicht kann er seinem Einsatz in der Serie einiges abgewinnen. Denn dadurch kann er Erfahrungen sammeln, die ihm seiner Ansicht nach bei zukünftigen Straßenrennen in der NASCAR Serie hilfreich sein werden. "Außerdem ist es eine tolle Entschuldigung, um die Rennfans zu treffen", fügte er noch an. Für den General Manager der Serie, Benoit Lamonerie, war es natürlich ein stolzer Moment, Villeneuve als Neuzugang bekannt geben zu können. "Wir sind stolz, dass Jacques zur Speedcar-Familie kommt. Er wird der erste Formel 1-Weltmeister und NASCAR-Fahrer sein, der bei uns unterschreibt."