Christian Menzel kann mit dem Start des Rennwochenendes in Dubai ganz zufrieden sein. In der Qualifikation zum 24 Stundenrennen auf der Wüstenpiste qualifizierte sich die Porsche-Mannschaft für den 15. Startplatz unter 77 Startern. Unter den Cup-Porsches, die in Dubai zahlreich vertreten sind uns fast ein Drittel des Starterfeldes ausmachen, belegt Menzel mit seiner Truppe sogar für die zweite Position. Besser waren nur die Teamkollegen im anderen Auto von Lechner Racing. "Über die Distanz werden wir bestimmt sehr gut aussehen. Aber nur wenn wir keine Probleme oder Kollisionen haben, was bei 77 Autos auf einer so kleinen Strecke nicht einfach ist. Die Lechner Manschaft arbeitet aber clever und ich rechne mir einiges aus", berichtet Menzel gegenüber motorsport-magazin.com.

Der Start des Langstreckenrennens erfolgt schon am Freitag um 14 Uhr Ortszeit. Anders als die Nordschleife, auf der Menzel liebend gern ins Rennen geht, gleicht Dubai einer Betonwüste. "Das gilt für die Strecke aber auch für die Stadt. Ich als naturliebender Mensch, fühle mich da am Nürburgring um einiges wohler. Aber die Streckenführung ist gut und schwierig. Nur hier wird an jeder Ecke ein Hochhaus gebaut. Aber wem es gefällt - bitte", so Menzel, der zusammen mit Pierre Kaffer, Hannes Plesse und Hannes Danziger ins Rennen gehen wird.