An diesem Wochenende findet mit den 24 Stunden von Le Mans das prestigeträchtigste Rennen im Langstreckenbereich statt. Doch für viele deutsche Motorsportfans und Fahrer ist ein anderes Event das heimliche Saisonhighlight. Denn am Sonntag gingen die 24 Stunden auf der legendären Nordschleife am Nürburgring zuende. Auch für Porsche-Carrera-Cup-Fahrer Pierre Kaffer war das Rennen ein unvergessliches Erlebnis. "Die Nordschleife ist einfach einmalig, das kann man schwer in Worte fassen. An jeder Kurve sind so viele Fans und die Nordschleife ist ja nicht gerade klein", erzählt er im Gespräch mit motorsport-magazin.com.

Besonders wenn es dunkel wird, kommt die Festival-Atmosphäre sogar im wahrsten Sinne des Wortes im Cockpit der Fahrer an. "Wenn du abends fährst, landest du auf einmal im Nebel und fragst dich, wo kommt der denn her? Dann merkst du, dass das kein Nebel sondern Qualm vom Grillen ist und kannst sogar die Würstchen riechen. Das ist schon toll", findet Kaffer. "Auf der ganzen Strecke vom Kesselchen über Karussell und hohe Acht bis Pflanzgarten sind so viele Fans und alle grillen!"

Doch nicht nur die Atmosphäre am Streckenrand hat es Pierre Kaffer angetan. "Es war schon ein tolles Erlebnis den RSR und Cayman zu fahren, und auch die Harmonie in beiden Mannschaften war top. Es hat einfach nur Spaß gemacht", sagte der 30-jährige. Nachdem Kaffer aufgrund anderer Verpflichtungen vorher lange nicht mehr dabei war, haben ihm die 24 Stunden auf der Nordschleife Lust auf eine Wiederholung gemacht. "Wenn's klappt, bin ich im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder dabei."