Kaum habe ich mein Cockpit an meinen Kollegen Daniel Zils abgegeben, gab es Probleme im MSpeed Team. Ich habe davon natürlich erst viel später erfahren, da ich im RSR unterwegs war.

Offensichtlich war eine defekte Antriebswelle die Ursache allen Übels und Daniel Zils musste auf dem GP Kurs den Cayman abstellen und da kann man ja noch von Glück im Unglück sprechen, denn wäre er irgendwo auf der Nordschleife ausgerollt, hätte alles wahrscheinlich noch länger gedauert. Man konnte das Rennen nach einer guten halben Stunde um circa 20:15 wieder aufnehmen und muss das Feld jetzt von relativ weit hinten aufräumen. Von alledem habe ich nicht wirklich viel mitbekommen.

Unendliches Warten an der Box, Foto: Level 5
Unendliches Warten an der Box, Foto: Level 5

Es ist schon wirklich hart auf zwei Autos zu fahren. Selbst mit 4 Fahrern kommt man in zeitliche Probleme. Kaum steigt man aus dem ersten Auto, muss man sich auch schon auf das zweite vorbereiten. Von Schlaf keine Spur. Zwischendurch gibt es dann noch Interviewtermine, Sponsoren und andere Verpflichtungen, denen man dann noch den Vorrang gibt. Schlafen werde ich dann wohl heute Abend wieder.

Mein betreuender Arzt, Dr. Nikolaus Mies hat mir wichtige Tipps gegeben, die mir bei diesem Ausdauerprogramm wirklich weitergeholfen haben. Bis jetzt habe ich bis auf kleine Ermüdungserscheinungen keine wirklich nennenswerten Probleme - dank CAPS. Um circa 3h wartete ich auf meinen nächsten Einsatz auf dem RSR in Box 23. Aufkommender Nebel machte die Nordschleife kaum fahrbar und viele Fahrer kamen in die Box.

Die Rennleitung entschied dann aus Sicherheitsgründen das Rennen abzubrechen und nach Wetterverbesserung neu zu starten. Viele Teams nutzen die Zwangspause für Reparaturen und alle warteten auf die erneute Freigabe. Nach einer fast sechsstündigen Pause wurde um 9:31 dann die Strecke wieder freigegeben. Auf ein Neues!

Die Eifel hat ja immer wieder Überraschungen parat. Mal schauen, was noch so passiert.... Das Rennen läuft ja noch ein paar Stunden. Ich steige auf jeden Fall jetzt in den Paragon RSR. Das Auto läuft gut und wir konnten bislang unsere Top 10 Platzierung gut behaupten. Mal sehn was noch drin ist.

Euer Pierre Kaffer