So langsam wird es ernst - zumindest zeitlich nähert sich das wohl spannendste Rennen 2007 in großen Schritten. Nur noch zwei Tage und die 35. Ausgabe des 24h Rennen wird gestartet. Die Vorbereitungen für den Ausdauertest von Pierre Kaffer sind fast abgeschlossen. Nachdem die ersten ärztlichen Testergebnisse die sehr gute körperliche Fitness von Pierre bestätigten steht nun nur noch leichtes Training auf dem Programm. Die Ruhe vor dem Sturm könnte man sagen.

Der Allgemeinmediziner Dr. Nikolaus Mies aus Köln bestätigt: "Pierre ist topfit. Ich habe sein Training medizinisch begleitet und konnte bereits nach den einfachsten Tests sehen, dass sein Körper bestens vorbereitet ist. Er ist Profisportler und seine Werte zeigen das deutlich. Sein Ruhepuls liegt beispielsweise bei circa 40, was sensationell ist. Die Herzschlagfrequenz in Ruhe beträgt bei einem gesunden Menschen 50 bis 100 Schläge pro Minute. Der Ruhepuls eines trainierten Ausdauersportlers beträgt meistens zwischen 32 und 45 Schlägen pro Minute. Dies zeigt deutlich, wie fit Pierre wirklich ist."

Topfit für den Ausdauertest - Mensch und Hund., Foto: Pierre Kaffer
Topfit für den Ausdauertest - Mensch und Hund., Foto: Pierre Kaffer

Neben Puls und Ruhepuls lag das Hauptaugenmerk bei den ersten medizinischen Tests auf dem Blutzucker. Unter dem Blutzucker versteht man im Allgemeinen die Höhe des Glucoseanteils (Glucosespiegel) im Blut, ein wichtiger Energielieferant des Körpers. Die roten Blutkörperchen und das Nierenmark sind völlig auf Glucose zur Energiegewinnung angewiesen. Glucose kann die Blut-Hirn-Schranke überwinden und so das Gehirn versorgen. Der Blutzuckerwert ist ein wichtiger Messwert in der Medizin. Ist er dauerhaft erhöht, liegt in der Regel ein Diabetes vor. Unterzucker kann die Hirnleistung vermindern, Krampfanfälle oder eine vermehrte Adrenalinausschüttung verursachen sowie zittrige Hände oder Schweißausbrüche. Eine gleichmäßige, konstante Energiezufuhr ist im Sport und speziell im Ausdauersport von enormer Bedeutung. Isotonische Getränke versprechen plakative Wunder. Für den Ausdauertest konnte Pierre Kaffer CAPS gewinnen.

"Fruchtsüße und Weizendextrin, die zwei natürlichen Energielieferanten von CAPS sorgen für lang anhaltende, konstante Energiezufuhr. Der Ausdauertest beim 24h Rennen wird zeigen, dass CAPS gerade im Ausdauerbereich deutlich mehr Energie liefert und so zu Höchstleistungen beitragen kann." Pierre startet bei der 35. Ausgabe des 24h Rennens auf zwei Autos und bei diesem Doppelstart sind besonders lange Leistungsfähigkeit, Konzentration und körperliche Fitness gefragt.

Der Partner CAPS wird seinen Part dazu beitragen und wenn Mensch und Maschine ihren Job erledigen, könnte durchaus ein Platz unter den ersten 10 drin sein. Team Paragon mit dem Porsche RSR 997 hat auf jeden Fall gute Siegchancen und gilt als kleiner Geheimtipp, aber auch das zweite Auto im Ausdauertest ist durchaus nicht chancenlos. Der MSpeed Cayman hat mächtig Dampf und vielleicht stehen ja sogar beide Autos mit Pierre Kaffer ganz weit vorne. Auf jeden Fall fahren ganz viele gute Wünsche mit, denn Pierre macht nicht nur einen Ausdauertest, sondern ist ganz nebenbei auch noch für die Aktion Lichtblicke unterwegs. Pro gefahrener Runde gehen 10,- Euro an den Verein, der in Not geratende Kinder und Familien in NRW unterstützt.