Felix Rosenqvist krönte sein tolles Wochenende mit dem Sieg beim 62. Macau Grand Prix der Formel 3. Damit schaffte der Schwede, was vor ihm nur Audi-DTM-Pilot Eduardo Mortara gelang: Den Triumph des Vorjahres zu wiederholen! In einem Rennen, das anfangs vom Zweikampf Rosenqvist vs. Charles Leclerc geprägt war, fuhr der Schwede letztlich vor dem Monegassen und Alexander Sims durchs Ziel.

Schon auf der ersten Anfahrt zur Lisboa-Kurve quetschte sich Leclerc außen an Pole-Setter Rosenqvist vorbei, der jedoch noch in der gleichen Runde sich Platz eins zurückerobern konnte. Einen Umlauf später wiederholte Leclerc sein Manöver und setzte sich erneut an die Spitze. Kurz darauf musste das Rennen nach einer Kollision im Hinterfeld unterbrochen werden, was die Karten wieder völlig neu mischte.

Beim Restart behauptete sich Rosenqvist an der Spitze, während Leclerc nun von Sam MacLeod auf Rang drei verdrängt wurde. Das gab Rosenqvist die Möglichkeit, den entscheidenden Vorsprung herauszufahren. Bis Leclerc in Runde sieben wieder an MacLeod vorbeiging, war der Schwede um zwei Sekunden enteilt. Leclerc konnte zwar noch einmal näher kommen, lag im Ziel aber letztlich 1,1 Sekunden hinter dem Sieger.

"Was für ein fantastischer Tag!", strahlte Rosenqvist nach dem Rennen. "Nach dem Gewinn der FIA Formel 3 Europameisterschaft ist dies die Krönung meiner Saison. Mein erster Sieg in Macau im vergangenen Jahr war schon ein unglaublich schönes Gefühl. Aber diesen Erfolg nun zu wiederholen, ist der absolute Wahnsinn", so der Schwede, der sich der historischen Bedeutung seines Erfolges bewusst ist.

Sam MacLeod verlor in der Schlussphase noch den sicher geglaubten Podiumsplatz. In Runde acht musste der Brite nach einem Mauerkuss mit einem Plattfuß die Box ansteuern. Alexander Sims erbte auf diese Weise Platz drei. Sims verteidigte diesen gegen einen grandios aufgeigenden Antonio Giovinazzi, der nach der Strafe beim Qualifikationsrennen von Position zehn nach vorne preschte. Der Italiener blieb am Ende Vierter, vor dem einzigen Deutschen im Feld, Markus Pommer.

Die Top-10 des 62. Macau Grand Prix der Formel 3

Pos.FahrerTeamRückstand
1.Felix RosenqvistPrema Powerteam
2.Charles LeclercVan Amersfoort1.168
3.Alexander SimsDouble R5.075
4.Antonio GiovinazziCarlin5.948
5.Markus PommerMotopark11.703
6.Santino FerrucciMücke Motorsport16.863
7.Alessio LorandiVan Amersfoort18.775
8.Lance StrollPrema Powerteam22.546
9.Jake DennisPrema Powerteam24.355
10.Arjun MainiThree Bond with T-Sport24.863