Der legendäre Mount Panorama Circuit im australischen Bathurst wurde seinem Ruf als eine der härtesten Rennstrecken der Welt an diesem Wochenende wieder einmal gerecht. Am Samstag verunglückte Damien Flack beim Rennen der Aussie Racing Car Series schwer.

Flack wurde bei vollem Tempo von einem anderen Wagen - in dem ausgerechnet sein Bruder Adrian saß - berührt und überschlug sich daraufhin zwölf (!) Mal. Der Wagen wurde bei dem Crash völlig zerstört, löste sich in seine einzelnen Bestandteile auf und fing sogar Feuer.

Wie durch ein Wunder verlor Flack nicht das Bewusstsein und war von den herbeieilenden Helfern und Ärzten ansprechbar. Der Australier trug trotz der Wucht des Unfalls "nur" ein paar gebrochene Rippen sowie eine gequetschte Lunge davon und wurde ins Krankenhaus geflogen.

Schon am Freitag Unfall in Bathurst

Es war nicht der erste schwere Unfall in Bathurst an diesem Rennwochenende. Bereits am Freitag verunglückte der Bathurst-Vorjahressieger Chaz Mostert im Qualifying. Mostert schlug in die in Bathurst besonders engen Streckenbegrenzungen ein, brach sich dabei das Bein und verletzte zudem drei Marshalls.

Einer von ihnen musste mit einer Brustverletzung ins Krankenhaus geflogen werden, soll sich aber in stabilen Bedingungen befinden. Für Mostert selbst ist die Saison gelaufen - er musste sich einer Beinoperation unterziehen. Bereits vor drei Jahren brach er sich am Mount Panorama Bein und Handgelenk.