Das letzte Rennen auf dem "Misano World Circuit Marco Simoncelli" in Italien war mit drei Podiumsplatzierungen für das Team der krönende Abschluss einer erfolgreichen Saison. Bei teils nassen Bedingungen im Training und im Qualifying und einer immer noch nicht ganz optimalen Balance of Performance, konnte das Team das Maximum für die Rennen herausholen.

Im ersten Nachtrennen holte Heinz Halek Platz drei. Die beiden PRO Piloten Sascha Halek und Peter Ebner beendeten unter schwierigen Bedingungen das Rennen mit Platz fünf und konnten wichtige Punkte für die Meisterschaft ins zweite Rennen mitnehmen.

Heinz Halek, Fahrer #16: "Ich bin überglücklich mit zwei dritten Plätzen bei meinem ersten Einsatz. Ich bin zuvor noch nie mit dem KTM X-BOW GT4 im Renneinsatz gefahren und hatte keine Erfahrung bei Rennen unter Flutlicht und Regenrennen sind auch schon lange her. Es blieb vorab leider auch keine Zeit, den KTM X-BOW GT4 vor meinem Renneinsatz zu testen, da die Entscheidung zum Einsatz sehr kurzfristig war.

Der KTM X-BOW GT4 ist ein unglaubliches Fahrzeug. Ich bin überrascht, dass in diesem Auto so viel "Rennfahrzeug" steckt. Das Auto ist nicht so leicht zu fahren und man muss sehr genau und präzise fahren. Aber wenn man sich daran gewöhnt hat, ist der KTM X-BOW GT4 wirklich schnell. Die Vorbereitung durch das Team war optimal: Erklärung des Fahrzeuges, Datenanalyse und der Vergleich mit den anderen Fahrern haben mir sehr geholfen, mich auf das Rennen vorzubereiten. Wir sind die Strecke und die Daten am Laptop nach jeder Session durchgegangen und ich konnte mich Runde um Runde verbessern. Die Kombination ZaWotec #sport und KTM X-BOW GT4 ist für mich die optimale Lösung für einen Gentleman-Driver und Neueinsteiger. Sascha und Peter haben mir zudem noch einige hilfreiche Tipps mit auf den Weg gegeben."

Der zweite Lauf fand bei strömenden Regen statt. Heinz Halek fuhr nach einer fehlerfreien Fahrt als Dritter durchs Ziel und erreichte somit bei seinem ersten Einsatz trotz schlechter Wetterverhältnisse und Flutlicht zwei Podiumsplatzierungen in der AM Wertung.

Die beiden in der Pro Wertung startenden Piloten Sascha Halek und Peter Ebner bewiesen erneut ihr fahrerisches Können trotz extremer Witterungsbedingungen. Peter Ebner fuhr den Startturn und setzte von Anfang an die Konkurrenz unter Druck. Der Fahrerwechsel verlief optimal und Sascha Halek ging als Zweiter zurück ins Rennen. Die Spannung stieg, als Halek Runde um Runde näher an den führenden Still herankam und sich nach einem sensationellen Zweikampf über fünf Runden mit einem gekonnten Manöver durchsetzte, an ihm vorbeizog und als Erster die Ziellinie überquerte.

Wolf Mario, Team Manager Zawotec #sport: "Heinz Halek ist sozusagen der Prototyp für einen Piloten in der AM-Wertung. Heinz hat einen tollen Job gemacht. Ein sensationelles Ergebnis wenn man bedenkt, dass er zuvor den KTM X-BOW GT4 nicht einmal testen konnte. Der KTM X-BOW GT4 bewies erneut, dass er für Neueinsteiger und Gentlemen-Fahrer ein optimaler Einstieg in den Rennsport ist."

Fazit: Die Saison war ein rundum ein voller Erfolg!

Wolf Mario, Team Manager Zawotec #sport: "Mit dem Europameistertitel in der AM Wertung, dem 2ten Gesamtplatz in der Team Wertung und dem 3ten Gesamtplatz in der PRO Wertung, sowie 16 Podestplätzen und 9 Polepositions konnten wir zeigen, was mit dem neuen KTM X-BOW GT4 in der ersten Saison möglich war und das ohne technischen Ausfall. Die Autos liefen ohne Probleme über die komplette Saison und das gesamte Team sowie Fahrer lieferten durchweg einen Spitzenjob. Jeder gab sein Bestes und war mit voller Begeisterung bei der Sache!

Ich möchte mich bei unserem Team, den Fahrern, Partnern und Max Braams von der GT4 European Series für die tolle Saison bedanken. Unser Dank gilt auch Reiter Engineering und KTM Sportscars, aufgrund unserer Erfahrungen im Renneinsatz und ausgezeichnetem Feedback der Fahrer konnten wir das Fahrzeug permanent über das Jahr weiterentwickeln und optimieren. Alles in allem ein voller Erfolg. Jetzt geht es an die Planungen für 2016, wir stehen Interessenten für ein Cockpit bei uns natürlich jederzeit mit Rat und Tat zur Seite."