Die Deutsche Tourenwagen Challenge fuhr vergangenes Wochenende den 5. und 6. Meisterschaftslauf auf dem Lausitzring, südlich von Berlin aus. Nachdem Heiko Hammel im Freien Training und im Qualifikationstraining nicht mit dem Setup des Ford Fiesta ST zufrieden war, hatte das Team nach einem weitere Umbau des Fahrwerks das richtige Gespür.

In der ersten Qualifikation reichte es durch diese Setup-Probleme zunächst nur für den 4. Platz hinter den zwei Mini Cooper vom Team Dombek mit Tabellenführer Fredrik Lestrup und Kai Jordan und dem neu aufgebauten Renault Clio des Schweizers Milenko Vukovic.

Beim Start des Rennens katapultierte sich der Forchtenberger mit einem perfekten Start in Führung. Die Freude hielt aber nur kurz, denn in der ersten Kurve brach ein Teil des Gasgestänges. Das hatte zur Folge, dass der Motor immer wieder Aussetzer hatte und Hammel so bis auf Platz 5 durchgereicht wurde. "Ich musste mich erst auf das beschädigte Gaspedal einstellen, wurde dann aber wieder schneller und konnte bis auf Platz 2 nach vorn fahren", so der 26-Jährige und ergänzt: "Eine Runde länger und es hätte bereits im ersten Rennen zum Sieg gereicht, da der führende Fredrik Lestrup mit Temperaturproblemen zu kämpfen hatte und ich gut aufholen konnte."

Am Sonntagmorgen erwischte Hammel dann eine perfekte Runde in der morgendlichen Hitze Brandenburgs: Bereits um 9 Uhr waren 33 Grad Lufttemperatur zu messen. Das Setup wurde am Abend zuvor weiter verfeinert, was der Schlüssel zur Pole Position für das zweite Rennen war. Es war aber knapp, aber es hat gereicht: Nur 0,02 Sekunden betrug der Vorsprung auf Milenko Vukovic im Renault Clio.

Der Start zum zweiten Rennen verlief für den Fiesta-Piloten nicht so gut: Hammel verlor zwei Positionen und lag nur noch auf Platz drei. Kurz danach überholte er jedoch Kai Jordan im Mini und machte Jagd auf den führenden Renault Clio von Milenko Vukovic. In der letzten Runde überholte er auch den Führenden und fuhr als Sieger um kurz nach 15 Uhr über die Ziellinie. Zu dieser Zeit hatte die Luft über 40 Grad und die Asphalttemperatur lag bei 55 Grad Asphalt, so dass im Cockpit rund 70 Grad keine Seltenheit waren. In der Meisterschaft führt weiterhin der Schwede Fredrik Lestrup mit 58 Punkten vor Heiko Hammel mit 46 Punkten.

Die nächsten beiden Rennen der DTC werden in 2 Wochen in Österreich auf dem Salzburgring ausgetragen.