Am vergangenen Wochenende fand der erste Lauf zum Porsche Mobil 1 Supercup in Barcelona im Rahmen der Formel 1 statt. Für den Porsche-Junior Sven Müller und sein neues Team Lechner Racing Middle East war es die erste Rennveranstaltung, in der sie zusammen an den Start gingen. Aus den Erfolgen im letzten Jahr war es der eigene Anspruch, sich im vorderen Feld des mit 28 internationalen Piloten besetzten Fahrerfeldes zu platzieren. Dass dies auch die anderen Teilnehmer so sehen, machte das Voting aller Teilnehmer des Porsche Mobil 1 Supercup klar. Hier wurde Müller punktgleich mit Kuba Giermaziak auf Platz 2 der Tabelle derer getippt, die am Saisonende die Meisterschaft im Porsche Mobil 1 Supercup für sich entscheiden. Dass dies aber leider keine Punkte einbringt, musste der Lechner Racing Pilot dieses Wochenende schmerzlich hinnehmen.

Nach seinem siebten Platz im Qualifying berichtete Müller: "In Sektor eins hatte ich die absolute Bestzeit, der zweite Sektor war gut, allerdings nicht perfekt und im dritten Sektor bin ich leider von einem anderen Teilnehmer, der in die Boxengasse abbog, blockiert worden, was diese Sektorzeit auch nicht gerade optimiert hatte. Somit war ich mit Startplatz sieben nicht zufrieden."

Der Start des Rennens verlief für den 23-Jährigen optimal. Die Spur vor ihm war zu, sodass er auf die rechte Seite ausweichen musste, um nicht auf die Vorderleute aufzufahren. Bis zur ersten Kurve konnte Müller bis auf Platz vier vorfahren. Beim Anbremsen in die erste Kurve blockierte allerdings das rechte Vorderrad auf dem schmutzigen Asphalt und der Porsche-Junior rutschte in ein anderes Fahrzeug. Beide verloren dadurch ihre Position und Müller flog im Anschluss ins Kiesbett und blieb stecken. Dies bedeutete gleichzeitig das frühe Aus im Rennen.

Die Enttäuschung war groß, zumal er neben seinem Ausfall auch noch eine Strafe von der Rennleitung bekam, sodass er beim nächsten Rennen in Monaco drei Plätze in der Startaufstellung zurückversetzt wird. "Sehr ärgerlich, aber den Kopf jetzt hängen lassen, nützt nichts. Wir sind ja erst am Anfang der Saison und beim nächsten Rennen wird es besser", berichtete der Binger. Am kommenden Wochenende gibt es für den Porsche-Junior eine Doppelveranstaltung am Nürburgring. Zum einen fährt er bei Lechner Racing Middle East den Porsche Carrera Cup Deutschland, der seinen zweiten Lauf 2015 austrägt. Zum anderen fährt Müller bei Manthey Racing einen Porsche 911 GT3 Cup MR beim 24h Stunden Rennen auf der Nordschleife.