Larini wird am kommenden Montag und Dienstag auf dem "Circuit de Catalunya" in Barcelona am Steuer der verschiedenen für die Serie zugelassenen Fahrzeuge sitzen. Als ehemaliger Formel-1-Pilot und -Testfahrer - Larini hat 49 Grands Prix absolviert und für Ferrari einen zweiten Platz in Imola gefeiert - wurde er anschließend zu einem der erfolgreichsten Tourenwagen-Fahrer der vergangenen 20 Jahre. Am Steuer eines Alfa Romeo Werksautos holte Larini 1992 den Titel in der italienischen Supertouring-Meisterschaft, gewann 1993 die DTM und sammelte zwischen 2001 und 2003 acht Rennsiege in der FIA Tourenwagen-Europameisterschaft. Von 2005 bis 2009 fuhr er für Chevrolet in der FIA Tourenwagen-Weltmeisterschaft, in der er 2007 Rang fünf der Fahrerwertung belegte.

"Es freut mich sehr, dass ich diesen Test absolvieren darf", sagte Larini. "Das wird eine interessante Erfahrung. Ich bin sicher, dass ich mit einem direkten und detaillierten Feedback dazu beitragen kann, die Balance of Performance der verschiedenen Fahrzeuge ausgewogen zu gestalten. Ich habe genug Erfahrung im Tourenwagensport und mit dem Turbomotor gesammelt, um diese Aufgabe angemessen erfüllen zu können."

Marcello Lotti, CEO von WSC, sagte: "Einen so erfahrenen Fahrer wie Larini zu haben, ist die beste Garantie für den Erfolg des Tests. Aufgrund seiner unbestrittenen fahrerischen Fähigkeiten und seines technischen Wissens ist Nicola genau der Richtige, um unsere technische Abteilung bei der Balance of Performance der Autos zu unterstützen. Wir sind sehr dankbar, dass er unserer Einladung gefolgt ist."

Die "Balance of Performance" wird mit Hilfe von drei unterschiedlichen Parametern vorgenommen: dem Mindestgewicht des Autos (+/-70 kg), der Bodenfreiheit (-10/+20 mm über 80 mm) und dem Luftmengenbegrenzer (95/90% des Nenndurchmessers).

WestCoast Racing nimmt Gianni Morbidelli unter Vertrag

Der ehemalige Formel-1-Pilot Gianni Morbidelli ist der zweite Fahrer, der von WestCoast Racing für die diesjährige TCR International Series benannt wurde. Der Italiener folgt damit Kevin Gleason aus den USA, der in der vergangenen Woche einen Vertrag beim schwedischen Team unterzeichnet hatte. Ein dritter Fahrer wird in den nächsten Tagen bekanntgegeben.

Morbidelli kann auf eine beeindruckende Karriere verweisen: 1989 holte er den Titel in der italienischen Formel-3-Meisterschaft. Es folgten viele Jahre mit Minardi, Footwork, Sauber und Ferrari in der Formel 1. Sein bestes Ergebnis war der dritte Platz in Australien im Jahr 1995. Morbidelli feierte anschließend auch im Tourenwagen große Erfolge und feierte Siege für Alfa Romeo, BMW und Audi. Im vergangenen Jahr startete er in der FIA Tourenwagen-Weltmeisterschaft und triumphierte auf dem Hungaroring in einem RML Chevrolet Cruze.

"Ich freue mich sehr darüber, nun bei WestCoast Racing zu sein, und werde meine gesamten Erfahrungen nutzen, um diesen Job bestmöglich zu erledigen", sagte Morbidelli. "Meine ersten Eindrücke vom Team, dem Honda Civic TCR und der TCR International Series sind sehr gut, und ich bin bereit für eine neue Herausforderung. Alles ist neu, so dass wir alle bei Null anfangen. Obwohl das Auto noch in seiner Entwicklungsphase ist, glaube ich nach den Tests in Barcelona und Vallelunga, dass WestCoast Racing das Potenzial und den absoluten Willen zum Erfolg hat. Ich bin sicher, dass sie einen fantastischen Job machen werden."

James Nixon, Team Manager von WestCoast Racing, meinte: "Im ersten Jahr von WestCoast Racing in der TCR International Series gleich einen Fahrer vom Kaliber eines Gianni Morbidelli zu haben, macht uns sehr stolz. Dass wir solch einen Piloten präsentieren können, unterstreicht unsere Ambitionen in dieser Meisterschaft. Gemeinsam wollen wir hoch hinaus."

Oriola und Gene komplettieren Craft-Bamboo Lukoil Team

Das Craft-Bamboo Lukoil Team hat Pepe Oriola und Jordi Gené als zweiten und dritten Fahrer vorgestellt. Sie werden neben Sergey Afanasyev die TCR International Series 2015 bestreiten. Die beiden Spanier bilden eine Mischung aus jugendlichem Heißsporn und langjähriger Erfahrung.

2011 wurde Oriola im Alter von 16 Jahren jüngster Fahrer in der FIA Tourenwagen-Weltmeisterschaft, holte 2013 im WTCC-Rennen von Marokko seinen ersten Sieg und wurde damit zum jüngsten Piloten, der je ein FIA WM-Rennen gewann.

"Ich fühle mich sehr wohl bei Craft-Bamboo Racing. Wir haben bereits damit begonnen, uns für die TCR International Series, die sich sicherlich zu einer bedeutenden Meisterschaft entwickeln wird, vorzubereiten. Es ist ein sehr attraktiver Rennkalender, einige Rennen werden parallel zur Formel 1 stattfinden, was die Meisterschaft weiter aufwertet", meinte Oriola.

Gené ist seit 2005 als Werkentwicklungsfahrer für SEAT unterwegs und war maßgeblich an der Entwicklung des SEAT León Racer beteiligt. Seine erfolgreiche Motorsport-Karriere umfasst zahlreiche Triumphe in verschiedenen Klassen, darunter die FIA Tourenwagen-Weltmeisterschaft, in der er vier Siege feierte und dazu beitrug, dass SEAT die Hersteller-Titel 2008 und 2009 gewann.

Gené sagte: "Ich freue mich sehr auf dieses neue Projekt und bin voll motiviert, auch in der TCR International Series mit dem SEAT Leon Racer eine wesentliche Rolle zu spielen, insbesondere nachdem ich mit SEAT Sport an dessen Entwicklung gearbeitet habe. Ich kenne das Auto sehr gut und habe vor der Saison einige Tests absolviert. Zudem bin ich in der Saisonvorbereitung viel Kart gefahren, um meine Reaktionsfähigkeit und mein fahrerisches Können auf Wettbewerbsniveau zu halten."

Richard Coleman, CEO von Craft-Bamboo Racing, erklärte: "Es ist toll, Pepe und Jordi im Team begrüßen zu können. Sie sind Siegfahrer, und ich habe angesichts ihrer Qualität und Erfahrung hohe Erwartungen an unsere Resultate."

Stefano Comini fährt für Target Competition

Das Team Target Competition hat Stefano Comini als ihren ersten Fahrer für die TCR International Series vorgestellt. Der 25-jährige Schweizer, ehemaliger Champion im Renault Mégane Eurocup (2011) und im italienischen Renault Clio Cup (2012), wird am Steuer eines der drei SEAT León Racers sitzen. Comini, der im vergangenen Jahr den SEAT León Eurocup auf dem vierten Platz beendet und dabei Siege auf legendären Rennstrecken wie dem Nürburgring, in Silverstone und in Barcelona gefeiert hatte, kennt das Auto sehr gut.

"In der TCR International Series zu starten, ist ein wichtiger Schritt in meiner Karriere. Ich habe das Team in den vergangenen beiden Jahren sehr gut kennengelernt. Wir sind zuversichtlich, dass wir von Anfang an um Podiumsplätze kämpfen können", sagte Comini.

"Target Competition ist noch eine relativ junge Mannschaft, dennoch haben wir ein starkes Team von erfahrenen und unglaublich hart arbeitenden Menschen zusammengestellt, mit dem wir schnell an die Spitze der Serie vorstoßen wollen. Wir bleiben bei unserer Philosophie, jungen Talenten wie Stefano eine Chance im internationalen Wettbewerb zu geben", meinte Team Manager Andreas Gummerer.

Target Competition wird sein komplettes Fahreraufgebot für die TCR International Series in den kommenden Tagen bekanntgeben.