Andres Mendez wird 2015 für das heimische Zele Racing Team in der AutoGP starten Der Kolumbianer Andrés Méndez bekommt von Zele Racing ein Renncockpit für die AutoGP Saison 2015. Der 22-Jährige aus Bogota, dessen Vater und Großvater bereits Rennfahrer waren, begann 2008 mit dem Kartsport. Ex-Formel 1 Pilot und LeMans Sieger Allan McNish entdeckte den Teenager, und er wurde in die Ferrari Driver Academy aufgenommen.

Mendez sammelte weiter Erfahrung in der Formel Abarth and testete Formel Renault 2.0 Wagen, ehe er 2012 in die IndyCar Nachwuchsserie Star Mazda Championship einstieg. Am Ende der Saison entschied er sich den Sprung über den Großen Teich zu wagen und wechselte in die Formel Renault 2.0 NEC, bevor er ein Jahr später in die Deutsche Formel 3 aufstieg.

"Ich kann es kaum erwarten einen V8-befeuerten Boliden zu fahren. Die AutoGP Wagen haben weniger elektronische Hilfen, wodurch der Fahrer wichtiger wird. Ich bin sicher, ich werde bei Zele Racing viel lernen und bin dankbar für diese Möglichkeit", so Mendez. Zele Racing Teamchef Michael Zele "freut sich Andrès an Board unseres AutoGP Teams zu haben. Er hat viel Potenzial und es wird sicher spannend mit ihm zu arbeiten."

Mendez ist nicht der erste Kolumbianer bei einem österreichischen Toprennstall - 1997 verdiente sich ein gewisser Juan Pablo Montoya seine Sporen in der Formel 3000 beim RSM Marko Team.

Die AutoGP Saison 2015 startet am 19. April mit dem Rennwochenende in Marrakesch, Marokko, wo Zele Racing im Vorjahr das erste von zahlreichen Podien einfahren konnte.