In exakt 100 Tagen ist es soweit: Im Rahmen des DTM-Auftakts auf dem Hockenheimring findet das erste Rennen des neuen Audi Sport TT Cup statt. Mehr als 165 Rennfahrer hatten sich beworben, nun gibt es bald Gewissheit. Das Auswahlverfahren für die 18 permanenten Startplätze des neuen Markenpokals Audi Sport TT Cup ist nahezu abgeschlossen.

"Wir hatten die Qual der Wahl und hätten aufgrund der hohen Qualität leicht zwei Starterfelder besetzen können", sagt Projektleiter Rolf Michl. "Die hohe Anzahl an weltweiten Bewerbungen ist eine Bestätigung für uns, dass der Audi Sport TT Cup nicht nur national, sondern auch international für große Aufmerksamkeit sorgen wird."

165 Bewerbungen für 18 Plätze

Insgesamt waren 165 Bewerbungen aus 30 Nationen bei der quattro GmbH eingegangen. 18 Nachwuchsfahrerinnen und -fahrer erhalten nun einen festen Startplatz. Motorsport-Magazin.com weiß: Mindestens zwei schnelle Damen sollten in dem neuen Markenpokal am Lenkrad drehen. Stephane Kox, Tocher von GT-Ass Peter Kox, musste ihre Teilnahme allerdings bereits absagen.

"Es war leichter, unter die besten 18 Bewerber zu kommen, als das notwendige Buget aufzubringen", erklärte Kox. "Daher bin ich nicht in der Lage, am neuen Audi Sport TT Cup teilzunehmen. Ich danke Audi Sport für die Anerkennung meines Talents und die Tatsache, dass sie mich in dieser Saison dieses Auto fahren lassen wollten. Ich werde nicht aufgeben."

Anders bei Mikaela Ahlin-Kottulinsky: Die Schwedin, die in der vergnagenen Saison bereits im Volkswagen Scirocco R-Cup an den Start ging und sogar ein Rennen gewinnen konnte, sagte ihre Teilnahme bereits zu. Auch die Deutsche Lisa Christin Brunner nahm am Shoot-Out zum neuen Audi Sport TT Cup statt.

Die 18 Teilnehmer werden vom 2. bis 5. März bei einem Fitness-Camp im Allgäu die physischen Grundlagen für die Rennsaison 2015 schaffen, ehe es direkt nach Spanien geht: Auf dem Circuit de Catalunya in Barcelona finden dann die ersten Testfahrten für den Markenpokal statt, der im Rahmen von sechs DTM-Veranstaltungen in Deutschland und Österreich ausgetragen wird.

Die letzten Abstimmungen

Parallel zur Startplatzvergabe läuft gerade die Erprobung und finale Feinabstimmung des 228 kW (310 PS) starken Audi TT cup sowie der Aufbau der weiteren Rennautos, die die quattro GmbH bei allen Rennen einsetzen wird. So garantiert das Unternehmen maximale Chancengleichheit.

Markus Winkelhock steht den Piloten mit Rat zur Seite, Foto: Audi
Markus Winkelhock steht den Piloten mit Rat zur Seite, Foto: Audi

Sechs Cockpits für Motorsport-Legenden und Gaststarter

Reifenpartner des Audi Sport TT Cup ist das koreanische Unternehmen Hankook. Die ersten Serienpartner stehen ebenso bereits fest. Hinter den Kulissen wird gerade ein attraktives Fernseh- und Medienpaket für den neuen Markenpokal geschnürt.

Timo Scheider ist begeistert. "Das Auto macht einen guten Eindruck, auch wenn ich mir natürlich lieber einen Heckantrieb gewünscht hätte", schmunzelte der Audi-DTM-Pilot im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com. "Das Feedback was man bekommt ist sehr positiv."

Dass sich der Audi TT im Motorsport beweisen kann, zeigte bereits die Vergangenheit. "Die Audi TT, die auf der Nordschleife eingesetzt wurden, waren trotz weniger Leistung immer sehr konkurrenzfähig", erinnert Scheider gegenüber Motorsport-Magazin.com. "Ich bin gespannt, wie die Meisterschaft wird. Es gibt großes Interesse daran und es wird professionell aufgezogen. Ich freue mich auf diese neue Meisterschaft."

Auch die Gespräche mit möglichen Gastfahrern haben begonnen. Sechs Cockpits sind dabei für Motorsport-Legenden, Prominente und Medienvertreter fest reserviert. "Auch hier ist das Interesse riesengroß", freut sich Rolf Michl. "Bis zum Auftakt in Hockenheim haben wir alle Hände voll zu tun - die 100 Tage werden daher sicher wie im Flug vergehen."