Zwischen 2009 und 2012 trug die FIA die Formel-2-Meisterschaft aus. Nun überlegen die Verantwortlichen eine Wiederbelebung der Rennserie, ein genaues Konzept fehlt allerdings noch - und genau hier kommt Ex-Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali ins Spiel. Der Italiener, der auf Gerhard Berger, der unter anderem an der Einführung der Formel-3-Europameisterschaft entscheidend mitgewirkt hat, als Präsident der FIA-Single-Seater-Kommission folgte, soll sich nun um das Formel-2-Projekt kümmern.

"Das ist sicherlich eine der Hauptpunkte auf seiner To-Do-Liste", bestätigte Frederic Bertrand gegenüber Autosport. "Wir wollen eine hochklassige Rennkategorie kreieren, die auf die Formel 3 folgt und die Piloten auf die Formel 1 vorbereitet." Bereits 2013 hatte sich FIA-Präsident Jean Todt für eine Wiederbelebung der F2 ausgesprochen, allerdings stellte sich schon damals die Frage nach der Wertigkeit der Serie. Bis dato ist nicht klar, ob die Serie eine Verschmelzung der existierenden GP2 und der Formel Renault 3.5 sein soll oder eine komplett eigenständige Serie. "Der wichtigste Punkt ist zu entscheiden, was wir erhalten wollen. Und sobald alle zu einer Übereinstimmung gekommen sind, werden wir überlegen wie wir es angehen", sagte Bertrand.