Der Doppel-Pole folgt Doppel-Erfolg: Das Team kfzteile24 Mücke Motorsport aus Berlin hat am Samstag beim 61. "Suncity Group Formula 3 Macau Grand Prix" in China für eine fast sensationelle Premiere gesorgt. Der Schwede Felix Rosenqvist und der Österreicher Lucas Auer waren im Qualifikationsrennen als Erster und Zweiter gestartet und kamen auch in dieser Reihenfolge ins Ziel.

Damit werden die beiden Mücke-Piloten auch beim Formel-3-Grand-Prix am Sonntag wieder komplett die erste Startreihe besetzten. Ihre kolumbianische Teamkollegin Tatiana Calderon, einzige Frau im Feld der 30 weltbesten Formel-3-Piloten, wurde am Samstag gute 16. und startet bei ihrer Macau-Premiere auf dem 6,12 Kilometer langen Stadtkurs in der ehemaligen portugiesischen Kolonie auch von dieser Position.

Novum für Mücke Motorsport

"Ein Riesending bis hierher. Das hat es noch nie gegeben, dass zwei unserer Fahrer sowohl im Qualification Race als auch dann im Grand Prix von Macau gemeinsam aus der ersten Reihe starten", freut sich Teamchef Peter Mücke. "Felix, Lucas und Tatiana haben im Qualifikationsrennen prima Leistungen abgeliefert. Es war ein ganz hartes Rennen mit einem prima Resultat am Ende für unser Team", fügt der Rennstallbesitzer hinzu.

Der von Platz eins gestartete Rosenqvist, 2012 Zweiter beim Macau GP und zum fünften Mal dabei, verlor in der ersten Runde an seinen Teamkollegen Lucas Auer und eine Runde später Platz zwei Max Verstappen. In der vierten von zehn Runden fuhr Verstappen in die Streckenbegrenzung und schied aus - mit Auer und Rosenqvist führten zwei Mücke-Piloten.

Kurz danach kam eine Safety-Car-Phase. Und nach dem Re-Start in Runde acht nutzte Felix Rosenqvist den Windschatten, um an seinem Teamkollegen Lucas Auer vorbeizuziehen. Der Schwede gewann mit 0,935 Sekunden vor dem Österreicher und 2,494 Sekunden vor dem Briten Tom Blomqvistt. Zudem fuhr Rosenqvist mit 2:12,944 Minuten die schnellste Rennrunde.

"Wir haben eine sehr gute Ausgangsposition für den Grand Prix. Doch es wird auch wegen der Windschattenduelle auf den langen Geraden ein schwieriges Unterfangen, die Plätze eins und zwei ins Ziel zubringen, Doch wir werden alles dafür versuchen", sagt Teamchef Peter Mücke. "Und wir hoffen, dass Tatiana nach ihren bisherigen tadellosen Leistungen in Macau noch einige Plätze nach vorn kommt und die Top Ten erreicht."