Felix Rosenqvist hat das Qualifikationsrennen zum Macau GP gewonnen. Der Schwede setzte sich gegen seinen Teamkollegen Lucas Auer sowie Tom Blomqvist durch. Hinter dem Spitzentrio komplettierten Esteban Ocon und Nick Cassidy die Top-Fünf. Der Formel-1-Rookie Max Verstappen strandete in der Mauer.

Der Start verlief wider Erwarten ohne größere Zwischenfälle ab. Während es im Hinterfeld zu kleineren Kollisionen und Abflügen kam, setzte sich Lucas Auer souverän in Führung, dicht gefolgt von Max Verstappen und Polesitter Felix Rosenqvist. Tom Blomqvist und Esteban Ocon komplettierten zu Beginn des Qualifikationsrennen die Top-Fünf.

Verstappen krachte in die Mauer, Foto: Volkswagen Motorsport
Verstappen krachte in die Mauer, Foto: Volkswagen Motorsport

Mit einer schnellsten Rennrunde nach der anderen setzte sich Auer in den folgenden Runden von Rest des Feldes ab. Nach vier Umläufen die Überraschung: Der zweitplatzierte Max Verstappen krachte in die Mauer. Zwar konnte der Niederländer seine Fahrt zurück an die Box fortsetzen, doch auch Sam McLeod verunfallte. Das Safety Car musste auf die Strecke, der Vorsprung von Auer war verloren.

Nach drei Runden hinter dem Führungsfahrzeug wurde das Feld wieder auf die Reise geschickt. Beim Restart gelang es Felix Rosenqvist, sich im Windschatten von Auer anzusaugen und die Führung zu übernehmen. Hinter dem Österreicher folgten Tom Blomqvist und Esteban Ocon sowie Roberto Merhi. Doch der frühere DTM-Pilot konnte die fünfte Position nicht halten und musste sich dem herannahenden Nick Cassidy geschlagen geben.

An der Spitze änderte sich unterdessen nichts mehr: Felix Rosenqvist siegte nach zehn Runden, gefolgt von Motorsport-Magazin.com-Kolumnist Lucas Auer. Tom Blomqvist komplettierte das Podest als Dritter. Esteban Ocon belegte die vierte Position, gefolgt von Nick Cassidy und Robert Merhi. Nicholas Latifi und Jordan King komplettierten die Top-Acht.

Das Hauptrennen findet am Sonntag um 15:30 Uhr (8:30 Uhr deutscher Zeit) statt.