Felix Rosenqvist hat sich eine der wichtigsten Pole-Positions des Jahres gesichert: Der Schwede schnappte sich im zweiten Qualifying am Freitag die Bestzeit und geht somit vom ersten Startplatz aus in das Qualifikationsrennen zum Macau GP 2014. Der Mücke-Pilot benötigte für seinen schnellsten Umlauf 2:11.506 Minuten.

Auf dem zweiten Startplatz landete Esteban Ocon, gefolgt von Max Verstappen. Für die beiden Verfolger geht es jedoch nach hinten: Sie hatten im Training am Donnerstag eine rote Ampel missachtet und waren nicht zum Wiegen erschienen. Dafür werden sie in der Startaufstellung des Qualifikationsrennens um zwei Positionen nach hinten versetzt. Die zweite Position erbt Motorsport-Magazin.com-Kolumnist Lucas Auer. Der Österreicher war 0.332 Sekunden langsamer als Polesitter Rosenqvist.

Schon im zweiten Training am Freitagmorgen drehte Rosenqvist die schnellste Runde - nur wenige Minuten bevor er mit seinem Boliden in die Streckenbegrenzung krachte. Bis zum entscheidenden Qualifying konnte Mücke Motorsport das Fahrzeug jedoch reparieren, so dass sich der Schwede die Pole-Position sichern konnte. "Gestern waren wir nicht sehr zuversichtlich, doch heute Morgen konnten wir noch etwas Zeit finden", freute sich Rosenqvist, der durch seinen Dreher jedoch zwei gute Reifen verlor.

Hinter Lucas Auer startet Tom Blomqvist von der dritten Position. Der Carlin-Pilot hatte bereits am Donnerstag eine gute Zeit gefahren, die ihm den dritten Startplatz bescherte. Auf den Rängen vier und fünf folgen schließlich die strafversetzten Piloten, Esteban Ocon und Max Verstappen.

Jordan King wurde Sechster, gefolgt von Nick Cassidy. Nicholas Latifi, Roberto Merhi und Stefano Coletti komplettierten die Top-Ten. Der Deutsche Markus Pommer startet am Samstag von der zwölften Position.