Ohne ein Rennen in Italien betrachtet Gabriele Tarquini das Rennen in Suzuka, Heimspiel des Honda WTCC Teams, auch als sein Heimrennen. "Wir hoffen, dass wir auf das Podium fahren können", benannte der Italiener das Ziel beim vorletzten WTCC-Rennwochenende der Saison 2014.

"Es gibt für das Wochenende hohe Erwartungen und es ist das wichtigste Rennen des Jahres. Ohne ein Rennen in Italien betrachte ich es daher als mein Heimrennen", erklärte Tarquini gegenüber Touringcartimes.

Dabei hofft das Team auf mehr Glück als in der bisherigen Saison. "Die Saison war sehr negativ, denn ich musste mehrfach in einer Situation aufgeben, in der ich um das Podium kämpfen konnte. Ich konnte auch bisher nicht gewinnen, aber ich hoffe, dass in den letzten Rennen noch ein Sieg möglich ist", fügte der Honda-Pilot hinzu.

In der Fahrerwertung liegt Tarquini mit 134 Punkten auf Rang sechs hinter seinen Markenkollegen Tiago Monteiro und Norbert Michelisz. Dreimal konnte der italienische Rennfahrer in dieser Saison auf das Podium fahren, davon zweimal auf den zweiten Platz.