Mehr Motorsport - Race of Champions 2014 auf Barbados

Rennstrecke statt Stadion

Das Race of Champions beschreitet 2014 in zweierlei Hinsicht neue Wege. Zum ersten Mal findet es auf Barbados und außerdem auf einer Rennstrecke statt.
von

Motorsport-Magazin.com - Nach der Absage 2013 hat das Race of Champions für 2014 einen neuen, recht ungewöhnlichen Austragungsort gefunden: Die Karibikinsel Barbados. Am 13. und 14. Dezember wird das Event, bei dem Motorsportgrößen aus den unterschiedlichsten Rennserien aufeinander treffen, auf dem Bushy Park Circuit ausgetragen. In den vergangenen Jahren fand das seit mehr als 25 Jahren existierende Event in Paris, London, Beijing, Düsseldorf und Bangkok statt.

2014 werden wir den Vorteil des verfügbaren Platzes nutzen, um in Bushy Park eine wirklich spektakuläre ROC-Parallelstrecke zu bauen.
Fredrik Johnsson

Die Veranstalter hatten unlängst eine Umfrage durchgeführt, bei der Barbados als einer der gefragtesten Austragungsorte hervorging. Gewinner der Umfrage war die Friends Arena in Schweden, gefolgt von der Ricoh Arena in Großbritannien, dem Bushy Park Circuit auf Barbados und der Commerzbank Arena in Frankfurt.

"Das ROC auf einer Rennstrecke auszutragen, stellt einen Bruch mit unserer zehn Jahre währenden Tradition an Stadion-Events dar. Aber es ist eine Reminiszenz an unsere langjährige Heimat Gran Canaria, die von 1992 bis 2003 das Race fo Champions beherbergte. Wir werden sicherlich in der Zukunft zu Stadion-Events zurückkehren, aber 2014 werden wir den Vorteil des verfügbaren Platzes nutzen, um in Bushy Park eine wirklich spektakuläre ROC-Parallelstrecke zu bauen", erläuterte Organisator Fredrik Johnsson.

Der Bushy Park Circuit existiert bereits seit 40 Jahren und wurde in diesem Jahr überarbeitet. So wurde die Strecke von 1,3 Kilometern auf zwei Kilometer verlängert und erhielt von der FIA eine Klasse 3-Lizensierung. Die Strecke liegt unweit von Barbados' Haupstadt Bridgetown und des internationalen Flughafens.


Motorsport-Magazin.com fragt
Facebook
Mehr Motorsport
Wir suchen Mitarbeiter
x