Der Leipziger Marvin Kirchhöfer ist das große ostdeutsche Nachwuchstalent im professionellen Rennsport. In den vergangenen Jahren war der 19-Jährige eindeutig auf der Gewinnerstraße. Siege bei internationalen Kart-Meisterschaften, der siegreiche Einstieg in den Formelsport 2012 und aktuell der Gewinn der Meisterschaft im ATS Formel 3 Cup. Am kommenden Freitag bis Sonntag nun kommt eine neue Herausforderung auf das Nachwuchstalent zu. Denn der 4-fache WTCC- Champion Yvan Muller hat Kirchhöfer zu einem Rennen der besonderen Art eingeladen.

Auf dem zugefrorenen See Udjaur im schwedischen Lappland wurden Formel 1 - Rennstrecken originalgetreu im Eis nachgebaut. Der legendäre Nürburgring und die Kurse von Silverstone und Le Castellet bieten Motorsportbegeisterten in den Wintermonaten eine nahezu perfekte Kopie der realen Formel-1-Strecken - mit einem Unterschied. Denn die Reifen der Rennboliden sind mit bis zu 500 Spikes ausgerüstet. Marvin Kirchhöfer wird das Rennen also driftend absolvieren, Bodenhaftung gewinnt eine neue Bedeutung. Der Rennstall besteht aus maximal motorisierten Audi, BMW, Porsche, Maserati und Lancia.

Das soll in erster Linie Vergnügen bringen, fordert dabei aber Reflexe und die volle Konzentration. Bei Rennprofis gelten Eisrennen als respektable Art des Wintertrainings. Yvan Muller, der 4-facher WTCC-Champion und zugleich Botschafter von Lappland Ice Driving ist, gilt als sehr erfahrener Fahrer dieser speziellen Variante des Motorsports. Der Franzose kennt die Strecken und die speziellen Tricks sehr genau und ist gespannt, wie sich der junge Marvin Kirchhöfer im Wettbewerb gegen ihn beweisen wird. Für Kirchhöfer ist es die Premiere bei Lappland Ice Driving und zugleich eine gute Gelegenheit, sein Talent auch auf einem ungewöhnlichen Schauplatz unter Beweis zu stellen.

Dass ihm einiges zuzutrauen ist, hat Kirchhöfer in der vergangenen Saison im ATS Formel 3 Cup unter Beweis gestellt. Am Nürburgring stellte der Pilot an einem Wochenende zunächst den Rundenrekord aus dem Vorjahr ein, dann brach er zwei Mal in Folge seinen eigenen Rekord. Das ließ Muller aufhorchen und es folgte die Einladung an das Talent.