Keine Safety-Car-Phase, kein Massencrash, kein Rennabbruch: Yvan Muller hat ein untypisches Rennen auf dem Guia Circuit in Macau gewonnen und sich damit seinen ersten Macau-Sieg überhaupt geholt. Tiago Monteiro und Rob Huff komplettierten das Podest. Marc Basseng wurde Siebter, Franz Engstler belegte Rang 14 und Rene Münnich überquerte als 16. die Ziellinie.

Der Start des Rennens verlief entgegen aller Erwartungen unspektakulär. Yvan Muller behielt seine Führung und zog dem Feld schon in der ersten Runde auf und davon. Dahinter duellierten sich Tiago Monteiro und Rob Huff, gefolgt von Norbert Michelisz, Alex MacDowell und James Nash. Für James Thompson war das Rennen hingegen frühzeitig ruiniert. Der Lada-Pilot steuerte bereits nach dem ersten Umlauf die Box an und musste wenig später sogar aufgeben.

Tarquini nicht am Start

Gabriele Tarquini war nicht am Start, Foto: WTCC
Gabriele Tarquini war nicht am Start, Foto: WTCC

Für Gabriele Tarquini war der Sonntag bislang ebenfalls eine große Enttäuschung. Der Italiener konnte aufgrund von Motoren-Problemen weder am Warm-Up noch am ersten Rennen teilnehmen. Der zweite Startplatz des Honda-Piloten blieb somit frei. Ob seine Mannschaft das Problem bis zum zweiten Lauf in den Griff bekommt, ist fraglich.

Pech hatte auch Tom Chilton, der nach einem Zweikampf in der Mauer landete. Zwar rettete sich der Brite zurück an die Box, die Beschädigungen am Fahrzeug waren jedoch zu groß, um das Rennen noch einmal aufnehmen zu können. Auch hier stellt sich die Frage, ob der Chevrolet-Pilot am zweiten Lauf teilnehmen kann.

An der Spitze änderte sich an den Positionen unterdessen nichts mehr. Yvan Muller feierte den Sieg im ersten Rennen, Tiago Monteiro und Rob Huff komplettierten das Podest. Zwar machte der Seat-Pilot dem Portugiesen in der letzten Runde noch einmal kräftig Druck, für ein Überholmanöver reichte es jedoch nicht mehr. Norbert Michelisz wurde Vierter, gefolgt von Alex MacDowell und James Nash. Marc Basseng, Pepe Oriola, Stefano D´Aste und Tom Boardman komplettierten die Top-Ten.