Die Siege und die schnellsten Rennrunden im ersten Rennen der DTC des DMSB - ADAC PROCAR gingen im ersten Rennen an Johannes Leidinger und David Griessner. Eine Ausbeute, die beiden gerade recht kam: Leidinger verkürzt in der Division 1 seinen Abstand auf den Führenden Jens Weimann auf vier Punkte und der Österreicher David Griessner zeigte am Red Bull Ring vor Familie und Freunden eine fehlerfreie Leistung und wurde dafür bei der Siegerehrung vor heimischem Publikum besonders gefeiert.

Die Startphase wurde von allen Teams mit Argusaugen beobachtet. Sowohl der Meisterschaftsführende Jens Weimann als auch Reiner Kuhn, der Fahrer des Presseautos, starteten mit ihren Super2000-Boliden nach einer Strafversetzung inmitten der leistungsschwächeren Division 2, was vor allem in der ersten Kurve eine besondere Brisanz mit sich bringt. Weimann startete aber ideal und schob sich noch vor der ersten Kurve direkt hinter seinen Konkurrenten Leidinger und damit an den Division 2-Fahrzeugen vorbei.

Da Leidinger seinen Angriffen am Nürburgring noch gerade so standhalten konnte, pushte der Norddeutsche auch am Red Bull Ring ordentlich, um an Leidinger vorbei zu kommen, was ihm jedoch nicht gelingen wollte.

Als im letzten Drittel des Rennens die Überrundungen begannen, hatte Leidinger Glück und konnte die kämpfende Dreiergruppe Mierschke/Glatzel/Krebs im Bergab-Stück vor der Red Bull Mobile Kurve hinter sich lassen, während Weimann versuchen musste, die drei Fahrzeuge in der Kurve zu überholen, um an Leidinger dran zu bleiben.

Doch es fehlte ihm der Platz, weshalb er auf das Gras ausweichen musste und dort kurzzeitig die Kontrolle über seinen BMW 320 si E90 verlor und sich drehte - die Jagd auf Leidinger wurde damit gestoppt. Weimann fuhr zwar weiter, konnte sich aber in den verbleibenden Minuten nicht mehr an Leidinger herankämpfen. "Das waren wirklich spannende Runden bis zu Jens' Dreher. Das ist Motorsport pur und - auch wenn ich mich natürlich über den Sieg sehr freue - hätte ich auch gern noch ein bisschen mit Jens gekämpft. Unter den Voraussetzungen wird es sicher ein spannendes zweites Rennen", ist sich Leidinger sicher.

In der Division 2 war schnell einiges klar: David Griessner setzte sich in seinem Peugeot 207 schnell ab und behauptete seinen Vorsprung bis ins Ziel: "Ein tolles Ergebnis für mich vor heimischer Kulisse. Bei diesen Temperaturen war ich ganz froh, dass ich den Vorsprung gut verwalten konnte und nicht 110 Prozent geben musste. Jetzt heißt es: Im zweiten Rennen noch einmal zum Sieg fahren, um meine Meisterschaftsführung auszubauen", so der 20-Jährige.

Weniger entspannt ging es hinter Griessner zur Sache. Ralf Glatzel und Wieder-Einsteiger Nils Mierschke lieferten sich tolle Türklinkenduelle, die zwar stets eng, aber immer fair blieben. Durch ihren Zweikampf verloren sie Boden auf den führenden Griessner und Thomas Krebs fuhr von hinten an die beiden heran, um aus dem Zwei- einen Dreikampf zu machen. Mierschke setzte sich am Ende aber gegen Glatzel und Krebs durch und feierte so einen gelungenen Wieder-Einstand in der DTC des DMSB - ADAC PROCAR: "Jetzt weiß ich, was ich in der rennfreien Zeit vermisst habe: Diese fairen Duelle, wenn man auf Augenhöhe fährt! Mit Ralf ist das eine super-faire Angelegenheit und macht einfach nur richtig viel Spaß", gab der 23-Jährige bei der Siegerehrung zu Protokoll.

Das zweite Rennen wird am Nachmittag um 15.35 Uhr gestartet und wird auch per Livestream übertragen.