Passend zur Sommerferienzeit freuten sich die Teams in den sechs Rennserien und Fahrevents über perfekte äußere Bedingungen, die den Piloten durch Höchsttemperaturen im Cockpit allerdings auch viel abverlangten. Am erfolgreichsten lösten diese Aufgabe die beiden strahlenden Doppelsieger des Rennwochenendes. Im Porsche Sports Cup war Michael Essmann junior auch in Oschersleben mit zwei souverän herausgefahrenen Siegen der dominierende Pilot. In dem mit reinrassigen Rennfahrzeugen ausgetragenen Super Sports Cup führte an Dimitrios "Taki" Konstantinou diesmal kein Weg vorbei.

Porsche Sports Cup: Essmann junior baut Führung aus

Der Mann des Wochenendes im Porsche Sports Cup war in Oschersleben Michael Essmann junior. Er konnte beide Läufe der seriennahen Sportwagen für sich entscheiden und baute damit auch die Tabellenführung weiter aus. "Das hat großen Spaß gemacht", strahlte der junge Westfale. "Ich bin eher etwas defensiv gefahren und wollte nichts riskieren. Aber das Team hat den GT2 RS absolut perfekt vorbereitet, ich konnte das Rennen über den Rückspiegel gut kontrollieren." Hinter dem souveränen Spitzenreiter waren die weiteren Positionen hart umkämpft. In beiden Läufen konnte sich dabei Joachim Geyer gut in Szene setzen, der jeweils den Start gewann und kurzfristig in Führung ging.

Beide Male eroberte Essmann junior die Führung zurück, Geyer konnte sich samstags aber immerhin noch über den zweiten Platz freuen, während er am Sonntag nach einem Fahrfehler ausfiel. Auch der am Samstag Drittplatzierte Matthias Jeserich konnte am zweiten Renntag nicht an seine Leistung anschließen: Ihm blieb nur die sechste Position. Dafür freute sich sonntags Heino Bröer. Er hielt sich aus den Positionskämpfen heraus und fuhr mit einem bequemen Vorsprung den zweiten Platz nach Hause. "Ich habe von Joachim Geyers Ausfall profitiert", gestand er hinterher. "In dieser Situation konnte ich den zweiten Platz erobern und den Abstand zu den Verfolgern anschließend halten. Die Wochenendbilanz ist super: Es ist mein erstes Jahr hier im Sports Cup, und dann im vierten Rennen diese Platzierungen zu fahren ist klasse."

Mit strahlendem Lächeln komplettierte Jens Kempe als Drittplatzierter das Podium: "Genial - ich hatte Glück ohne Ende und bin sehr sehr zufrieden", freute er sich. "Das Qualifying habe ich versiebt, am Samstag lief es schon besser und heute war es dann perfekt. Was will man mehr!" Nicht mehr auf das Podium schaffte es in Oschersleben der Darmstädter Thomas Neuert. Er lag im ersten Lauf auf dem dritten Rang, bevor er nach einem Rennunfall ausschied. Im zweiten Lauf aus der letzten Startreihe angetreten zeigte er einen echten Husarenritt quer durch das Feld und fuhr bis auf die vierte Position nach vorne. In der Meisterschaftstabelle ist Michael Essmann junior (162 Punkte) unumstrittener Spitzenreiter. Hinter ihm rangiert Matthias Jeserich (150,8), der damit die Klasse 4c anführt. Jens Kempe als Führender der Klasse 7b ist mit 124,6 Punkten Dritter.

Porsche Super Sports Cup: Dreifachsieg für Attempto auf der Heimstrecke

Nach der Poleposition und zwei souveränen Siegen konnte Dimitrios "Taki" Konstantinou in Oschersleben strahlen. Der in Deutschland lebende Grieche krönte mit einer perfekten Vorstellung vorläufig seine starke Saisonleistung. "Das ist superschön", schwärmte er nach dem Double. "Ich hatte mir schon gute Chancen für Oschersleben ausgerechnet - aber dass es so ein tolles Ergebnis werden würde, damit hätte ich nicht gerechnet. Dieses Podium ist perfekt." Anlass zu besonderer Freude gaben dabei seine beiden Teamkollegen bei Attempto Racing: Hinter Konstantinou wurden am Sonntag die 997 GT3 R von Jürgen Häring und Arkin Aka abgewinkt. Beide Fahrzeuge gingen aus der letzten Startreihe ins Rennen, nachdem sie im ersten Umlauf vom Pech verfolgt waren. Doch sonntags hatten sich beide bereits nach dem zweiten Renndrittel mit einer fulminanten Fahrt bis auf den zweiten und dritten Platz vorgearbeitet.

"Ich freue mich riesig über die Teamleistung", konnte der rennfahrende Teamchef Arkin Aka als Drittplatzierter anschließend jubeln. "Das ist ein tolles Ergebnis auf unserer Heimstrecke." Pech hatte dagegen im zweiten Umlauf Tomas Micanek. Nachdem der Gesamtsieger des Super Sports Cup von 2010 am Samstag noch einen souveränen zweiten Platz herausfahren können, fiel er im zweiten Rennen zur Halbzeit aus.

Porsche Sports Cup Endurance: Konstantinou krönte sein perfektes Wochenende

Seine Wochenendleistung machte "Taki" Konstantinou mit dem Sieg in der Porsche Sports Cup Endurance perfekt: Gemeinsam mit Jürgen Häring stellte er den 997 GT3 R auf die Poleposition und stand nach dem zweistündigen Langstreckenrennen schließlich zum dritten Mal auf der obersten Stufe des Siegerehrungspodestes. Doch der Sieg war diesmal nicht so einfach. In der Anfangsphase übernahm Teamkollege und -chef Arkin Aka in einem weiteren 997 GT3 R zunächst die Führung. Eine Viertelstunde vor dem Zieleinlauf hatte sich nach der Phase der Fahrerwechsel und Boxenstopps außerdem mit Andreas Iburg und Andreas M. Liehm ein anderer 997 GT3 R von Attempto an die Spitze gesetzt.

"Wir hatten Zeit verloren, weil wir eine Stop-and-Go-Strafe absitzen mussten", schildert Jürgen Häring. "Einer unserer Boxenstopps war um 0,9 Sekunden zu kurz - und da sieht das Reglement nun einmal diese Konsequenz vor." So blies das Duo im Schlussspurt zum Angriff und konnte schließlich an den Teamkollegen vorbei ziehen. "Der Sieg fühlt sich richtig gut an", lachte Konstantinou anschließend. "Die Strafe hat's noch einmal spannend gemacht, Liehm und Iburg sind auch wirklich gut gefahren - das Überholen war gar nicht so einfach."

Andreas Iburg gab die Blumen postwendend zurück: "Wenn man führt möchte man natürlich auch gewinnen, aber Taki war nicht zu halten. Und schließlich sind es auch unsere Teamkollegen, die da gewonnen haben. Das geht schon in Ordnung." Bei den hochsommerlichen Bedingungen im Cockpit spielte auch die Kondition eine Rolle. Andreas Liehm konnte davon ein Lied singen: "Ich habe die ersten eineinhalb Stunden im Cockpit gesessen - danach war ich gargekocht", schmunzelte er. "Es wurde Zeit für den Fahrerwechsel: Oschersleben bei diesem Wetter zehrt an den Kräften."