Mehr Motorsport - Neuer Renault Clio Cup kommt 2014

Schneller als der Vorgänger

Das brandneue Renault Clio Cup-Auto, der Renault Clio RS IV Cup, wird ab der nächsten Saison erhältlich sein.

Motorsport-Magazin.com - Das brandneue Renault Clio Cup-Auto, der Renault Clio RS IV Cup, wird ab der nächsten Saison in der Nachfolgemeisterschaft des Renault Clio Cup Bohemia am Start stehen. Das bewährte jetzige Modell, der Renault Clio RS III Cup, bleibt der Meisterschaft ebenfalls erhalten.

Rennwagen-Feeling im Cockpit - Foto: Renault

Der neue Renault Clio RS IV Cup basiert auf der aktuellen Serienvariante des Clio und wird dieses Jahr bereits im Clio Eurocup im Rahmen der World Series by Renault eingesetzt. "Das bisherige Auto bleibt aber auf jeden Fall punkteberechtigt", sagt Ralph Weishaupt. Der Leiter von Renault Motorsport Deutschland arbeitet derzeit akribisch am Renault Clio Cup für die Saison 2014. "Unsere Meisterschaft soll vor allem günstig sein. Der Einsatz eines neuen Autos bedeutet immer etwas mehr Aufwand, auch wenn der neue Clio weiterhin überaus erschwinglich ist. Die Teams und Fahrer können wählen, welche Variante ihnen entgegenkommt."

Das neue Auto ist definitiv etwas schneller als der bisherige Renner. "Die beiden Autos werden sich also nicht im Weg stehen", versichert Ralph Weishaupt. Der 1,6 Liter große Vierzylinder-Turbomotor des Renault Clio RS IV Cup generiert 220 PS und ist damit um 14 PS stärker, als das bisherige Triebwerk. Außerdem kann das sequentielle Sechsgang-Getriebe nun per Schaltwippen am Lenkrad bedient werden. Mit einem Leergewicht von 1.065 Kilogramm wiegen beide Autos fast gleich wenig.

"Zum Namen, zu den Terminen und der sonstigen Verpackung können wir jetzt noch nicht viel sagen", erläutert Ralph Weishaupt. "Der Kalender wird größtenteils aus den diesjährigen Stationen bestehen, aber Änderungen sind immer möglich. Wir planen, am ersten September-Wochenende in Most eine vollumfängliche Ankündigung für unseren Clio Cup 2014 vorzustellen".


Weitere Inhalte:

Facebook
Mehr Motorsport
Wir suchen Mitarbeiter
x