Wie am Donnerstag bekannt wurde, wird das Race of Champions auch 2013 wieder in der thailändischen Hauptstadt Bangkok über die Bühne gehen. Die Stadt konnte sich erneut gegen eine Vielzahl anderer Kandidaten aus der ganzen Welt durchsetzen.

Der Wettbewerb, der seit 1988 jedes Jahr nach dem Ende der Motorsportsaison stattfindet, wird dieses Jahr am 14. und 15. Dezember und wie gewohnt in Kooperation mit Singha und Red Bull veranstaltet. Wie bereits in den vielen Jahren zuvor werden auch heuer wieder namhafte Gäste erwartet, die sich in spannenden Zweikämpfen duellieren werden, um den besten Motorsportler des Jahres zu ermitteln. Die Veranstalter des Events können bereits auf eine lange Liste an namhaften Fahrern aus der Formel 1, Motor GP, WRC, Le Mans, IndyCar und vielen anderen wichtigen Serien weltweit zurückblicken, die in der Vergangenheit an dem Event teilgenommen haben.

Die Austragungsorte der vergangenen Jahre waren unter anderem das Stade de France in Paris (2004-2006), das berühmte Wembley-Stadion in London (2007-2008) und das Olympiastadion in Peking (2009).

Neben dem Einzelbewerb am Sonntag, den 15. Dezember und dem Teambewerb am Tag zuvor wird es dieses Jahr ergänzend dazu auch wieder ein Showprogramm auf und neben der Strecke geben, bei dem Fahrzeuge auf zwei und vier Rädern die Zuschauer in ihren Bann ziehen werden.

Den Einzelbewerb konnte im Vorjahr der Formel 1-Pilot Romain Grosjean gewinnen, der auf dem Weg zum Titel nicht nur den amtierenden Weltmeister Sebastian Vettel, sondern auch Rekordweltmeister Michael Schumacher in die Schranken wies. Dennoch gingen die beiden Deutschen nicht leer aus; sie konnten sich die Teamwertung sichern.