Paukenschlag in der Auto GP - die Serie verliert überraschend einen ihrer größten Stars: Zele Racing trennt sich mit sofortiger Wirkung von Ex-F1-Pilot Narain Karthikeyan. "Obwohl Narain ein toller Junge ist, hat sich die sportliche Zusammenarbeit nicht so entwickelt wie wir beide das gehofft hatten. Daher ist es am klügsten, sich zu trennen", erklärte Teamchef Michael Zele. Karthikeyan stieß erst zu Beginn der Saison 2013 zum Team seines Freundes, nachdem sein Formel-1-Vertrag mit HRT nach dem Rückzug des Teams nicht mehr zustande kam. Allerdings gewöhnte sich der Inder, der daher keine Testfahrten vor der Saison absolvieren konnte, sich nicht so gut in die Auto GP ein wie erwartet.

Während sein Teamkollege, der regierende Formel-2-Meister Luciano Bacheta, Zele Racing den ersten Sieg und einen zweiten Rang an den ersten drei Rennwochenenden schenkte, brachte es Karthikeyan lediglich auf zwei vierte Plätze. "Narain ist ein sehr guter und schneller Pilot, aber es sollte wohl nicht sein. Unvorhersehbare technische Probleme haben seine Rennauftritte zusätzlich beeinträchtigt. Nichtsdestotrotz möchten wir ihm für seinen Einsatz danken und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft", fügte Zele hinzu. Das Team will nun schnellstmöglich das Cockpit neben Bacheta neu besetzen und steht laut eigener Angabe bereits mit einigen Kandidaten in Verhandlungen.