Nach einem enttäuschenden Qualifying, in dem sie große Probleme mit der Reifentemperatur hatten, zeigten die beiden Zele Racing Piloten Bacheta und Karthikeyan beim samstägigen Saisonauftakt im Autodromo Nazionale große Form.

Obwohl er gleich nachdem die Ampeln auf Grün sprangen, von hinten umgedreht wurde, und ans Ende des Feldes zurückfiel, konnte Ex-Formel-1-Pilot Karthikeyan in seinem ersten AutoGP Event noch bis auf Rang fünf vorstoßen.

"Gestern nach dem Qualifying waren wir noch enttäuscht, aber wir haben etwas entdeckt und konnten auf der Strecke gut mithalten. Ich habe nicht gesehen, wer mich am Start berührt hat. Auf jeden Fall lief das Auto heute deutlich schneller und wir hatten eine gute Strategie, denn vom letzten auf den fünften Platz vorzufahren ist nicht schlecht", strahlte Karthikeyan.

Stallgefährte Luciano Bacheta hatte hingegen einen großartigen Start und arbeitete sich in wenigen Runden von P10 auf Platz drei nach vorne. Allerdings wurde der Brite dann im Verkehr aufgehalten und fiel nach seinem Pflichtboxenstopp etwas zurück. Dennoch bescherte ihm sein achter Endrang die Pole Position für das Sonntagsrennen, wo die Startreihenfolge gestürzt wird.

"Ich bin ein wenig enttäuscht, da ich bereits auf P3 gelegen bin. Nach dem Stopp hatte ich keine Chance gegen die Konkurrenten auf den bereits warmen Reifen. Vor dem Boxenhalt war ich ein wenig nervös, denn es war ja der erste meiner Karriere. Er hat aber super funktioniert", war auch Bacheta happy.

Teamchef Michael Zele freute sich über den Auftakt: "Ich bin sehr zufrieden. Narain ist ein starkes Rennen gefahren und Luciano kam leider nach seinem Stopp in eine Kampfgruppe, wo er mit den kalten Reifen nichts entgegensetzen konnte."