Das Kärntner Zele Racing Team, das heuer in der AutoGP World Series an den Start gehen wird, hat mit Narain Karthikeyan einen ehemaligen Formel 1-Piloten engagiert als Fahrer verpflichtet. Karthikeyan debütierte 2005 als erster Inder der Formel-1-Geschichte bei Jordan in der Königsklasse und holte beim US Grand Prix den überraschenden vierten Rang. Danach war er zwei Saisonen bei Williams F1 als Ersatz-Fahrer beschäftigt, bevor er für sein Heimatland in der A1 GP Series fuhr.

2011 kehrte der heute 36-Jährige in die Formel 1 zurück und fuhr zwei Jahre bei HRT. Nun wird Karthikeyan an der Seite des regierenden Formel-2-Meisters Luciano Bacheta bei den Bleiburgern um Punkte fighten. "Ich hatte mich schon auf ein weiteres Jahr mit HRT in der Formel 1 gefreut, ehe das Team sich leider zurückziehen musste. Daher habe ich mich entschieden, Michaels Einladung anzunehmen, da ich so weiterhin Formel-Wagen auf Topniveau fahren kann. Ich habe schon mit Zele Racing gearbeitet und kenne Michael schon lange. Daher freue ich mich jetzt schon riesig auf meine ersten Rennen in Monza, wo ich die Strecke sehr gut kenne", strahlte Karthikeyan.

Starke Fahrerpaarung

Zele Racing wurde 2001 vom früheren Motorradrennfahrer Hermann Zele und seinem Sohn Michael gegründet und fuhr bereits erfolgreich in der World Series by Nissan, der Superfund Euro3000, der LeMans Series and der AutoGP. "Ich kenne Narain schon seit geraumer Zeit und freue mich, dass wir nun endlich einmal zusammenarbeiten können. Als ehemaliger Formel-1-Pilot verfügt er über viel Erfahrung und wird mit Luciano eine starke Fahrerpaarung bilden", freut sich Teamchef Michael Zele.

Auch Narains neuer Teamkollege Bacheta gefällt der Neuzugang: "Es ist cool gemeinsam mit Narain zu fahren. Wir werden einander pushen und das Team wird davon profitieren zwei starke Fahrer zu haben. Nach meinen Wintertests in Indien, dem Land meiner Vorfahren, ist diese Partnerschaft sehr aufregend."