John Surtees wurde mit der Segrave Trophy des Royal Automobile Club ausgezeichnet. Diese Trophäe wird an britische Staatsbürger, die herausragende, rennsportliche Leistungen im Wasser, zu Land oder in der Luft liefern, verliehen. Der Preis geht seit 1930 an nur eine Person im Jahr.

Surtees erhält die Auszeichnung für seine herausragende Karriere im Zwei- und Vierrad-Motorsport. Er brachte es in seiner Laufbahn auf sieben Motorrad-Weltmeistertitel, bevor er es als einziger Pilot bis heute schaffte, auch noch einen Formel-1-Titel zu erringen.

"John ist einer der erfolgreichsten und vielseitigsten Sportler aller Zeiten, schließlich hat er sieben Motorrad- und 1964 einen Formel-1-Weltmeistertitel gewonnen," sagte Tom Purves, Vorsitzender des Royal Automobile Club, bei der Preisverleihung. "Er ist der einzige Fahrer, dem das gelungen ist, trotzdem stand sein Name bis heute nicht auf der Liste der Segrave-Trophy-Gewinner."

Der RAC wollte die Auszeichnung nicht als Ehrung für sein Lebenswerk sehen, sondern für eine einzigartige, sportliche Leistung, die schon viel früher zu diesem Preis geführt hätte, wäre Donald Campbell nicht im selben Jahr Geschwindigkeitsrekorde zu Land und im Wasser gefahren.

"Donald Campbell erzielte seine Erfolge im selben Jahr, in dem ich Formel-1-Weltmeister wurde. Das hat meine Leistung vielleicht etwas überschattet", meinte Surtees nach der Verleihung. "Ich fühle mich geehrt, fast 50 Jahre nach meinem Weltmeistertitel in der Formel 1 diese prestigeträchtige Trophäe zu erhalten. Nicht nur für mich, sondern für den gesamten Zwei- und Vierrad-Motorsport."

Surtees reiht sich nun in eine Liste mit Bruce McLaren, Jackie Stewart, Barry Sheene, Colin McRae oder Lewis Hamilton ein.