Damit hatte auch Marco Paul nicht gerechnet - bei seinem dritten KF2-Einsatz kämpfte der Hesse aus dem RS Motorsport Team um den Gesamtsieg beim renommierten Bridgestone Cup European Final: Am Ende sollte jedoch alles anders kommen.

Noch gestärkt von seinem tollen Ergebnis beim Finale der Deutschen Kart Meisterschaft, reiste Marco Paul hochmotiviert zum Bridgestone Cup Europafinale auf dem Erftlandring in Kerpen. Bei bestem Herbstwetter fühlte er sich auf Anhieb wohl und zeigte schon am Freitag, dass er den Sieg vor Augen hat. Im Zeittraining fuhr er die drittschnellste Zeit und konnte auch in den Vorläufen überzeugen. Mit einem Sieg und einem vierten Rang, sicherte sich der Rookie die Pole-Position für das Pre-Finale am Sonntag. "Hätte mir einer vor zwei Wochen gesagt, dass ich hier um den Gesamtsieg kämpfe, hätte ich ihn ausgelacht", zeigte sich Marco Paul selber überrascht über seine Performance.

Nichtsdestotrotz legte er auch im Pre-Finale am Sonntag einen perfekten Start hin und konnte sich vom Feld lösen. Zu Rennmitte brach jedoch seine Performance etwas ein und sein direkter Verfolger kam mit großen Schritten näher. Marco wollte nicht zu viel riskieren und begnügte sich mit Rang zwei. "Nur der Sieg im Finale zählt, ich bin auf Nummer sicher gegangen und wollte auch meine Reifen nicht zu stark strapazieren", erklärte der Maranello-Kart-Pilot im Anschluss.

Zum großen Showdown kam es am Nachmittag im 23 Runden langen Finale. Vor mehr als 2.500 Zuschauern legte Marco erneut einen guten Start hin und führte das internationale Feld zum wiederholten Male an. Doch diesmal sollte alles anders kommen. In der fünften Runden kam es im Führungsquintett zu einer Kollision und Marco musste aufgeben. In binnen von Zehntelsekunden war der Traum vom Gesamtsieg geplatzt und dem Youngster die Enttäuschung sichtlich anzumerken: "Wir haben in den vergangenen drei Tagen so hart gearbeitet und ich war mir nach dem Pre-Finale sicher, dass es zum Sieg reichen könnte. Leider stehen wir nun mit leeren Händen da. Ungeachtet dessen habe ich aber gezeigt, wozu ich in der KF2 in der Lage bin. Ein großer Dank an RS Motorsport und Michael Blanken für die tolle Unterstützung."

Mit dem Bridgestone Cup endete für Marco auch die Saison 2012. In den Wintermonaten wird er sich nun akribisch auf das kommende Jahr vorbereiten und möchte dann erneut auf sich aufmerksam machen.