Mit dem 3-Stunden-Rennen Schwedenkreuz, dem dritten Lauf der (SRC), endete die Saison der RCN Rundstrecken- Challenge 2012. Nach drei Stunden Renndistanz bei wunderschönem Herbstwetter siegte das Duo Christopher Gerhard/Marc Poos (Viersen/Willich) mit einem Porsche 997 GT3 Cup. Die weiteren Plätze auf dem Podium belegten die Porsche-Teams Norbert Fischer/Daniel Zils/Norbert Unger (Köln/Bendorf/Heusenstamm) und Wolfgang Destree/Michael Wild (Zornheim/Idar-Oberstein). Gerhard: "Ein tolles Rennen und ein schöner Saisonabschluss für uns."

Die drei Porsche-Mannschaften dominierten bereits das morgendliche Training. Gerhard/Poos hatten auf der 24,358 Kilometer langen Strecke mit 8:49.539 Minuten ihr Fahrzeug auf die Pole-Position gestellt. Insgesamt nahmen 141 Teilnehmer das 60-minütige Training auf. Zu Beginn erwiesen sich die Bedingungen als schwierig, denn teilweise präsentierten sich Streckenabschnitte der Nordschleife am frühen Morgen noch im nassen Zustand. Bei diesen Verhältnissen zogen sich die beiden Audi TTS von Marcus Löhnert/Christian Schmitz (Düsseldorf/Herresbach) und Matthias Wasel/Thomas Wasel (Bergheim/Bedburg) mit den Plätzen vier und sechs äußerst achtbar aus der Affäre.

Im Rennen bei nahezu optimalen Bedingungen gaben die Porsche-Teams vom Start weg das Tempo an. Gerhard/Poos gelang ein lupenreiner Start-Ziel-Sieg. "Wir hatten keinerlei Probleme und auf der Strecke herrschte wirklich ein tolles Fair Play." Auch auf dem vierten Platz kam ein Porsche ins Ziel: Burkhard Kaiser/Willi Friedrichs (Lüdenscheid/Schalksmühle). Dieter Weidenbrück (Wesseling) beendete das Rennen mit dem BMW Z4 als bester Nicht-Porsche auf Rang fünf vor Löhnert/Schmitz im Audi und Thomas Ahles/Thomas Frank/Torsten Kratz (Unterschleißheim/Stuttgart/Mönchengladbach) im BMW E82 GTS.

Ein starkes Debüt auf der Rennstrecke gelang Kissling Motorsport mit dem neuen Opel Astra OPC J. Stefan Kissling (Schuld) spulte ein dreistündiges Testprogramm ab und belegte am Ende Rang zwölf.

RCN-Sportleiter Karl-Heinz Breidbach zeigte sich nach dem Fallen der letzten Zielflagge in der Saison 2012 mehr als zufrieden: "Ein gelungenes Saisonfinale. Das Starterfeld war voll und wir haben spannenden Motorsport gesehen."